ÖVP wieder stärkste Partei in Neumarkt im Mühlkreis

Letzte Aktualisierung: 21:16 Uhr

Die ÖVP hat in Neumarkt im Mühlkreis ihren Spitzenplatz verteidigt. Die Volkspartei erzielte 40,97 Prozent - das ist um 5,34 Prozentpunkte deutlich mehr als 2017. Rang zwei ging wieder an die SPÖ, mit 20,77 Prozent. Gegenüber der Nationalratswahl 2017 verloren die Sozialdemokraten damit aber erheblich um 5,77 Prozentpunkte. Der Abstand zur führenden Partei ist mit 20,2 Prozentpunkten groß. 14,84 Prozent der Wähler stimmten für für die Grünen. Damit verbesserte sich die Ökopartei eindeutig um 9,86 Prozentpunkte.

Nummer vier in Neumarkt im Mühlkreis wurde die FPÖ, die somit von Platz drei abstieg. Das Minus von 8,88 Prozentpunkten markiert einen starken Rückgang auf 13,75 Prozent für die Freiheitlichen. Die NEOS steigerten sich um 2,33 Prozentpunkte: 6,5 Prozent bedeuten Platz fünf. Wenig Zuspruch erhielt die Liste JETZT bei ihrem zweiten Antreten. Die Partei des früheren Grünen Abgeordneten Peter Pilz erzielte 1,44 Prozent (minus 1,82 Prozentpunkte).

Dahinter landete mit 1,04 Prozent stabil die KPÖ. Für den "Wandel" gab es bei seiner Premiere 0,69 Prozent. Die Sozialistische LinksPartei, nur in Oberösterreich zur Wahl stehend, bildet das Schlusslicht. Sie erhielt null Stimmen.

Die Wahlbeteiligung in Neumarkt im Mühlkreis war mit 69 Prozent hoch: 1 781 Stimmen wurden abgegeben, 1 738 waren gültig. Insgesamt waren in der oberösterreichischen Gemeinde 2 581 Personen wahlberechtigt.

Dieser Text wurde von der APA-Austria Presse Agentur auf Basis der Wahlresultate (ohne Briefwahlstimmen) automatisiert erstellt.

Kommentare