Wahlergebnisse Oberösterreich

ÖVP wächst und liegt in Mining weiter auf dem ersten Platz

Letzte Aktualisierung: 17:21 Uhr

09/29/2019, 03:36 PM

Die ÖVP bleibt in Mining bei der Nationalratswahl 2019 auf Platz eins. Mit einem Plus von 4,86 Prozentpunkten auf 47,39 Prozent baute die Volkspartei ihre Vormachtstellung noch aus. Auf dem zweiten Platz liegt erneut die FPÖ mit 17,81 Prozent. Gegenüber der Nationalratswahl 2017 ist das allerdings ein erheblicher Rückgang um 9,92 Prozentpunkte. Der Abstand zur führenden Partei ist mit 29,58 Prozentpunkten groß. 15,69 Prozent der Wähler machten ein Kreuzerl für die SPÖ. Damit bauten die Sozialdemokraten 2,56 Prozentpunkte ab.

Nummer vier in Mining wurden die Grünen, die um 9,79 Prozentpunkte auf 12,09 Prozent stark wuchsen und vom sechsten Platz aufrückten. Die NEOS steigerten sich um 3,28 Prozentpunkte: 5,72 Prozent bedeuten Platz fünf. Wenig Erfolg war der Liste JETZT beim zweiten Start beschieden. Die Partei des früheren Grünen Abgeordneten Peter Pilz erzielte 0,82 Prozent (minus 4,35 Prozentpunkte) und stürzte von Platz vier ab.

Erstmals am Start war der "Wandel" - er erzielte bei seiner Premiere 0,33 Prozent. Auf dem achten Platz findet sich die KPÖ mit 0,16 Prozent. Die Sozialistische LinksPartei, nur in Oberösterreich zur Wahl stehend, bildet das Schlusslicht. Sie erhielt keine Stimme.

Die Wahlbeteiligung in Mining betrug 62,73 Prozent: Von den 616 abgegebenen Stimmen waren 612 gültig. Insgesamt waren in der oberösterreichischen Gemeinde 982 Personen wahlberechtigt.

Dieser Text wurde von der APA-Austria Presse Agentur auf Basis der Wahlresultate (ohne Briefwahlstimmen) automatisiert erstellt.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.

Kommentare

Kurier.tvMotor.atKurier.atFreizeit.atFilm.atImmmopartnersuchepartnersucheSpieleCreated by Icons Producer from the Noun Project profilkat