ÖVP wächst und liegt in Haibach im Mühlkreis weiter auf dem ersten Platz

Letzte Aktualisierung: 21:22 Uhr

In Haibach im Mühlkreis ist die ÖVP auch 2019 stärkste Partei. Die Volkspartei erzielte 42,94 Prozent - das ist um 4,06 Prozentpunkte mehr als 2017. Auf Platz zwei liegt die SPÖ mit 17,54 Prozent. Gegenüber der Nationalratswahl 2017 verloren die Sozialdemokraten damit aber um 4,52 Prozentpunkte. Der Abstand zur führenden Partei ist mit 25,4 Prozentpunkten groß. 15,73 Prozent der Wähler überzeugte die FPÖ. Damit bauten die Freiheitlichen stark um 8,38 Prozentpunkte ab und fielen von Platz zwei auf den dritten Platz zurück.

Viertstärkste Partei in Haibach im Mühlkreis sind die Grünen, die um 10,51 Prozentpunkte auf 13,31 Prozent massiv wuchsen und vom sechsten Platz aufrückten. Die NEOS steigerten sich um 1,8 Prozentpunkte: 6,85 Prozent bedeuten Platz fünf. Wenig Zuspruch erhielt die Liste JETZT bei ihrem zweiten Antreten. Die Partei des früheren Grünen Abgeordneten Peter Pilz erzielte 2,22 Prozent (minus 2,64 Prozentpunkte) und fiel vom fünften Platz auf den sechsten zurück.

Dahinter landete mit 1,01 Prozent die KPÖ, die damit um 0,82 Prozentpunkte wachsen konnte. Auf den letzten Plätzen geben sich die Sozialistische LinksPartei sowie der "Wandel" mit je 0,2 Prozent ein Stelldichein. Die Wahlbeteiligung in Haibach im Mühlkreis war mit 67,82 Prozent hoch: 508 Stimmen wurden abgegeben, 496 waren gültig. Insgesamt waren in der oberösterreichischen Gemeinde 749 Personen wahlberechtigt.

Dieser Text wurde von der APA-Austria Presse Agentur auf Basis der Wahlresultate (ohne Briefwahlstimmen) automatisiert erstellt.

Kommentare