ÖVP übernimmt Führung in Rottenbach

Letzte Aktualisierung: 21:06 Uhr

Die ÖVP hat in Rottenbach den ersten Platz erkämpft. Die Volkspartei liegt mit 33,46 Prozent um 2,29 Prozentpunkte über dem Resultat der letzten Nationalratswahl und damit vor der bisherigen Nummer eins, der FPÖ.

Die Freiheitlichen sind jetzt Nummer zwei in Rottenbach. 31,99 Prozent bedeuten einen schmerzlichen Rückgang um 10,73 Prozentpunkte. 16,36 Prozent der Wähler erreichte die SPÖ. Damit verbesserten sich die Sozialdemokraten leicht um 0,54 Prozentpunkte.

Viertstärkste Partei in Rottenbach wurden die Grünen, die um 6,85 Prozentpunkte auf 9,38 Prozent stark wuchsen und vom fünften Platz aufrückten. Die NEOS steigerten sich um 1,71 Prozentpunkte: 5,51 Prozent bedeuten Platz fünf. Die Liste JETZT performte konstant, die Partei des früheren Grünen Abgeordneten Peter Pilz kam auf 1,47 Prozent.

Dahinter landete mit 1,1 Prozent stabil die KPÖ. Erstmals am Start war der "Wandel" - er schaffte bei seiner Premiere 0,74 Prozent. Die Sozialistische LinksPartei, nur in Oberösterreich am Start, schaffte nur den letzten Platz. Sie erhielt null Stimmen.

Die Wahlbeteiligung in Rottenbach betrug 65,84 Prozent: 557 Stimmen wurden abgegeben, 544 waren gültig. Insgesamt waren in der oberösterreichischen Gemeinde 846 Personen wahlberechtigt.

Dieser Text wurde von der APA-Austria Presse Agentur auf Basis der Wahlresultate (ohne Briefwahlstimmen) automatisiert erstellt.

Kommentare