ÖVP siegt in Gallneukirchen und verdrängt SPÖ vom ersten Rang

Letzte Aktualisierung: 21:22 Uhr

Wechsel an der Spitze in Gallneukirchen: Dort hat die ÖVP den ersten Platz geschafft. Die Volkspartei liegt mit 30,03 Prozent um 3,01 Prozentpunkte über dem Resultat der letzten Nationalratswahl und damit vor der bisherigen Nummer eins, der SPÖ.

Die Sozialdemokraten sind nun Zweitplatzierte. Sie erzielten 25,02 Prozent, um 10,47 Prozentpunkte weniger. 22,04 Prozent der Wähler erreichten die Grünen. Damit verbesserte sich die Ökopartei mehr als eindeutig um 16,3 Prozentpunkte und kletterte vom fünften Platz auf Rang drei.

Viertstärkste Partei in Gallneukirchen wurde die FPÖ, die somit von Platz drei abstieg. Das Minus von 6,97 Prozentpunkten markiert einen starken Rückgang auf 11,36 Prozent für die Freiheitlichen. Die NEOS steigerten sich um 1,71 Prozentpunkte: 8,56 Prozent bedeuten Platz fünf. Einen herben Rückschlag versetzte die frühzeitige Neuwahl der Liste JETZT. Die Partei des früheren Grünen Abgeordneten Peter Pilz erzielte 1,71 Prozent (minus 2,75 Prozentpunkte).

Erstmals am Start war der "Wandel" - er erzielte bei seiner Premiere 0,65 Prozent. Auf dem achten Platz findet sich die KPÖ mit 0,62 Prozent. Die Sozialistische LinksPartei, nur in Oberösterreich am Start, schaffte nur den letzten Platz. Sie erhielt null Stimmen.

Die Wahlbeteiligung in Gallneukirchen betrug 62,17 Prozent: 3 259 Stimmen wurden abgegeben, 3 213 waren gültig. Insgesamt waren in der oberösterreichischen Gemeinde 5 242 Personen wahlberechtigt.

Dieser Text wurde von der APA-Austria Presse Agentur auf Basis der Wahlresultate (ohne Briefwahlstimmen) automatisiert erstellt.

Kommentare