ÖVP in Gutau mit starken Zugewinnen weiter auf Platz eins

Letzte Aktualisierung: 17:25 Uhr

Die ÖVP liegt in Gutau weiter auf Platz eins. Mit 45,39 Prozent wuchs die Volkspartei stark um 7,03 Prozentpunkte. Platz zwei ging wieder an die SPÖ, für die es 23,48 Prozent gab. Gegenüber der Nationalratswahl 2017 ist das allerdings ein erheblicher Rückgang um 6,88 Prozentpunkte. Mit 21,91 Prozentpunkten ist der Abstand zur Nummer eins beträchtlich. 15,03 Prozent der Wähler überzeugte die FPÖ. Damit bauten die Freiheitlichen stark um 5,91 Prozentpunkte ab.

Viertstärkste Partei in Gutau wurden die Grünen, die um 7,47 Prozentpunkte auf 10,92 Prozent stark wuchsen. Die NEOS steigerten sich um 0,7 Prozentpunkte: 3,22 Prozent bedeuten ein mäßges Plus und Platz fünf. Wenig Erfolg war der Liste JETZT beim zweiten Start beschieden. Die Partei des früheren Grünen Abgeordneten Peter Pilz erzielte 1,26 Prozent (minus 1,02 Prozentpunkte).

Erstmals am Start war der "Wandel" - er erzielte bei seiner Premiere 0,44 Prozent. Auf dem achten Platz findet sich die KPÖ mit 0,25 Prozent. Die Sozialistische LinksPartei, nur in Oberösterreich am Start, schaffte nur den letzten Platz. Sie erhielt keine Stimme.

Die Wahlbeteiligung in Gutau war mit 71,57 Prozent hoch: 1 601 Stimmen wurden abgegeben, 1 584 waren gültig. Insgesamt waren in der oberösterreichischen Gemeinde 2 237 Personen wahlberechtigt.

Dieser Text wurde von der APA-Austria Presse Agentur auf Basis der Wahlresultate (ohne Briefwahlstimmen) automatisiert erstellt.

Kommentare