ÖVP erringt Platz eins in Micheldorf in Oberösterreich, SPÖ fällt zurück
Letzte Aktualisierung: 21:12 Uhr
Die ÖVP ist mit deutlichen Zugewinnen neue Nummer eins in Micheldorf in Oberösterreich. Mit 32,67 Prozent schnitt die Volkspartei um 5,92 Prozentpunkte besser ab als vor zwei Jahren und überholte die SPÖ.
Die Sozialdemokraten sind nun Zweitplatzierte. 27,08 Prozent bedeuten einen Rückgang um 2,82 Prozentpunkte. 17,85 Prozent der Wähler überzeugte die FPÖ. Damit bauten die Freiheitlichen drastisch um 10,24 Prozentpunkte ab und fielen von Platz zwei auf den dritten Platz zurück.
Viertstärkste Partei in Micheldorf in Oberösterreich sind die Grünen, die um 9,03 Prozentpunkte auf 12,85 Prozent stark wuchsen und vom sechsten Platz aufrückten. Die NEOS steigerten sich um 1,28 Prozentpunkte: 6,94 Prozent bedeuten Platz fünf. Wenig Zuspruch erhielt die Liste JETZT bei ihrem zweiten Antreten. Die Partei des früheren Grünen Abgeordneten Peter Pilz erzielte 1,53 Prozent (minus 2,6 Prozentpunkte) und fiel vom fünften Platz auf den sechsten zurück.
Erstmals am Start war der "Wandel" - er erzielte bei seiner Premiere 0,59 Prozent. Auf dem achten Platz findet sich die KPÖ mit 0,42 Prozent. Die Sozialistische LinksPartei, nur in Oberösterreich am Start, schaffte nur den letzten Platz. Sie erhielt 0,07 Prozent bzw. 2 Stimmen.
Die Wahlbeteiligung in Micheldorf in Oberösterreich betrug 64,64 Prozent: 2 917 Stimmen wurden abgegeben, 2 880 waren gültig. Insgesamt waren in der oberösterreichischen Gemeinde 4 513 Personen wahlberechtigt.
Dieser Text wurde von der APA-Austria Presse Agentur auf Basis der Wahlresultate (ohne Briefwahlstimmen) automatisiert erstellt.