ÖVP bleibt stärkste Partei in Steinerkirchen an der Traun, Einbußen für FPÖ

Letzte Aktualisierung: 17:24 Uhr

Nummer eins in Steinerkirchen an der Traun ist auch 2019 die ÖVP. Mit einem starken Plus von 7,56 Prozentpunkten auf 50,91 Prozent baute die Volkspartei ihre Vormachtstellung noch überzeugend aus. So wie bei der letzten Wahl auf Platz zwei liegt die FPÖ mit 19,3 Prozent. Gegenüber der Nationalratswahl 2017 verloren die Freiheitlichen damit aber erheblich um 9,89 Prozentpunkte. Mit 31,61 Prozentpunkten ist der Abstand zur Nummer eins beträchtlich. 11,68 Prozent der Wähler erreichten die Grünen. Damit verbesserte sich die Ökopartei eindeutig um 8,14 Prozentpunkte und kletterte vom fünften Platz auf Rang drei.

Nummer vier in Steinerkirchen an der Traun wurde die SPÖ, die somit von Platz drei abstieg. Das Minus von 5,2 Prozentpunkten bedeutet einen starken Rückgang auf 8,82 Prozent für die Sozialdemokraten. Die NEOS steigerten sich um 3,03 Prozentpunkte: 7,94 Prozent bedeuten Platz fünf. Einen herben Rückschlag versetzte die frühzeitige Neuwahl der Liste JETZT. Die Partei des früheren Grünen Abgeordneten Peter Pilz erzielte 0,71 Prozent (minus 1,96 Prozentpunkte).

Dahinter landete mit 0,32 Prozent stabil die KPÖ. Erstmals am Start war der "Wandel" - er holte bei seiner Premiere 0,24 Prozent. Die Sozialistische LinksPartei, nur in Oberösterreich am Start, schaffte nur den letzten Platz. Sie erhielt 0,08 Prozent bzw. 1 Stimme.

Die Wahlbeteiligung in Steinerkirchen an der Traun war mit 68,79 Prozent hoch: Von den 1 276 abgegebenen Stimmen waren 1 259 gültig. Insgesamt waren in der oberösterreichischen Gemeinde 1 855 Personen wahlberechtigt.

Dieser Text wurde von der APA-Austria Presse Agentur auf Basis der Wahlresultate (ohne Briefwahlstimmen) automatisiert erstellt.

Kommentare