Oberneukirchen: ÖVP erneut an der Spitze

Letzte Aktualisierung: 21:22 Uhr

In Oberneukirchen hat die ÖVP ihre Spitzenposition verteidigt. Das Ergebnis von 45,24 Prozent bedeutet einen Zuwachs um 4,46 Prozentpunkte. Auf dem zweiten Platz liegt die SPÖ mit 15,4 Prozent. Gegenüber der Nationalratswahl 2017 verloren die Sozialdemokraten damit aber um 3,63 Prozentpunkte. Der Abstand zur führenden Partei ist mit 29,84 Prozentpunkten groß. 14,86 Prozent der Wähler machten ein Kreuzerl für die FPÖ. Damit bauten die Freiheitlichen stark um 9,92 Prozentpunkte ab und fielen von Platz zwei auf den dritten Platz zurück.

Viertstärkste Partei in Oberneukirchen wurden die Grünen, die um 9,64 Prozentpunkte auf 14,68 Prozent stark wuchsen und vom fünften Platz aufrückten. Die NEOS steigerten sich um 2,45 Prozentpunkte: 8,09 Prozent bedeuten Platz fünf. Wenig Zuspruch erhielt die Liste JETZT bei ihrem zweiten Antreten. Die Partei des früheren Grünen Abgeordneten Peter Pilz erzielte 0,95 Prozent (minus 1,38 Prozentpunkte).

Dahinter landete mit 0,54 Prozent stabil die KPÖ. Ein Newcomer bei der Nationalratswahl war der "Wandel" - er holte bei seiner Premiere 0,18 Prozent. Die Sozialistische LinksPartei, nur in Oberösterreich am Start, bildet das Schlusslicht. Sie erhielt 0,06 Prozent bzw. 1 Stimme.

Die Wahlbeteiligung in Oberneukirchen war mit 66,29 Prozent hoch: 1 721 Stimmen wurden abgegeben, 1 682 waren gültig. Insgesamt waren in der oberösterreichischen Gemeinde 2 596 Personen wahlberechtigt.

Dieser Text wurde von der APA-Austria Presse Agentur auf Basis der Wahlresultate (ohne Briefwahlstimmen) automatisiert erstellt.

Kommentare