Goldwörth: ÖVP auch 2019 stärkste Kraft

Letzte Aktualisierung: 21:22 Uhr

In Goldwörth ist die ÖVP auch 2019 stärkste Partei. Das Ergebnis von 45,16 Prozent bedeutet einen deutlichen Zuwachs um 6,23 Prozentpunkte. Platz zwei ging an die SPÖ, für die es 18,06 Prozent gab. Gegenüber der Nationalratswahl 2017 ist das allerdings ein Rückgang um 3,46 Prozentpunkte. Mit 27,1 Prozentpunkten ist der Abstand zur Nummer eins beträchtlich. 16,13 Prozent der Wähler machten ein Kreuzerl für die FPÖ. Damit bauten die Freiheitlichen stark um 8,67 Prozentpunkte ab und fielen von Platz zwei auf den dritten Platz zurück.

Viertstärkste Partei in Goldwörth wurden die Grünen, die um 7,98 Prozentpunkte auf 12,9 Prozent stark wuchsen und vom fünften Platz aufrückten. Die NEOS blieben so gut wie gleich, die liberale Oppositionspartei erlangte 6,02 Prozent. Auf Platz sechs finden sich zwei Parteien: Die KPÖ (stabil) und die Liste JETZT (minus 2,01 Prozentpunkte) bekamen jeder 0,65 Prozent der Stimmen.

Für den "Wandel" gab es bei seiner Premiere 0,43 Prozent. Die Sozialistische LinksPartei, nur in Oberösterreich am Start, schaffte nur den letzten Platz. Sie erhielt null Stimmen.

Die Wahlbeteiligung in Goldwörth war mit 67,82 Prozent hoch: 470 Stimmen wurden abgegeben, 465 waren gültig. Insgesamt waren in der oberösterreichischen Gemeinde 693 Personen wahlberechtigt.

Dieser Text wurde von der APA-Austria Presse Agentur auf Basis der Wahlresultate (ohne Briefwahlstimmen) automatisiert erstellt.

Kommentare