Wahlergebnisse Niederösterreich

Rußbach: ÖVP wieder an der Spitze, Grüne legen zu

Letzte Aktualisierung: 21:08 Uhr

09/29/2019, 07:34 PM

Nummer eins in Rußbach ist auch 2019 die ÖVP. Das Ergebnis von 55,13 Prozent bedeutet einen starken Zuwachs um 11,37 Prozentpunkte. Rang zwei ging wieder an die FPÖ, für die es 16,75 Prozent gab. Gegenüber der Nationalratswahl 2017 ist das allerdings ein drastischer Rückgang um 12,09 Prozentpunkte. Der Abstand zur führenden Partei ist mit 38,38 Prozentpunkten groß. 14,12 Prozent der Wähler überzeugte die SPÖ. Damit bauten die Sozialdemokraten 2,47 Prozentpunkte ab.

Viertstärkste Partei in Rußbach wurden die Grünen, die um 5,29 Prozentpunkte auf 6,63 Prozent stark wuchsen und vom sechsten Platz aufrückten. Die NEOS steigerten sich um 1,52 Prozentpunkte: 5,75 Prozent bedeuten Platz fünf. Wenig Zuspruch erhielt die Liste JETZT bei ihrem zweiten Antreten. Die Partei des früheren Grünen Abgeordneten Peter Pilz erzielte 0,88 Prozent (minus 2,57 Prozentpunkte) und fiel vom fünften Platz auf den sechsten zurück.

Dahinter landete mit 0,5 Prozent stabil die KPÖ. Für den "Wandel" gab es bei seiner Premiere 0,25 Prozent. Die Wahlbeteiligung in Rußbach war mit 71,83 Prozent hoch: 816 Stimmen wurden abgegeben, 800 waren gültig. Insgesamt waren in der niederösterreichischen Gemeinde 1 136 Personen wahlberechtigt.

Dieser Text wurde von der APA-Austria Presse Agentur auf Basis der Wahlresultate (ohne Briefwahlstimmen) automatisiert erstellt.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.

Kommentare

Kurier.tvMotor.atKurier.atFreizeit.atFilm.atImmmopartnersuchepartnersucheSpieleCreated by Icons Producer from the Noun Project profilkat