Wahlergebnisse Niederösterreich

ÖVP wächst deutlich und liegt in Haag weiter auf dem ersten Platz

Letzte Aktualisierung: 17:33 Uhr

09/29/2019, 04:41 PM

Die ÖVP hat in Haag ihren Spitzenplatz verteidigt. Die Volkspartei erzielte 46,98 Prozent - das ist ein deutlicher Zuwachs um 7,32 Prozentpunkte. Auf dem zweiten Platz liegt erneut die SPÖ mit 18,3 Prozent. Gegenüber der Nationalratswahl 2017 ist das allerdings ein Rückgang um 4,58 Prozentpunkte. Der Abstand zur führenden Partei ist mit 28,68 Prozentpunkten groß. 13,91 Prozent der Wähler machten ein Kreuzerl für die FPÖ. Damit bauten die Freiheitlichen stark um 8,81 Prozentpunkte ab.

Nummer vier in Haag wurden die Grünen, die um 8 Prozentpunkte auf 11,26 Prozent stark wuchsen und vom fünften Platz aufrückten. Die NEOS steigerten sich um 0,66 Prozentpunkte: 6,63 Prozent bedeuten ein mäßges Plus und Platz fünf. Einen herben Rückschlag versetzte die frühzeitige Neuwahl der Liste JETZT. Die Partei des früheren Grünen Abgeordneten Peter Pilz erzielte 1,79 Prozent (minus 1,02 Prozentpunkte).

Erstmals am Start war der "Wandel" - er erzielte bei seiner Premiere 0,65 Prozent. Auf dem letzten Platz findet sich die KPÖ mit 0,48 Prozent. Die Wahlbeteiligung in Haag betrug 65,81 Prozent: 2 970 Stimmen wurden abgegeben, 2 912 waren gültig. Insgesamt waren in der niederösterreichischen Gemeinde 4 513 Personen wahlberechtigt.

Dieser Text wurde von der APA-Austria Presse Agentur auf Basis der Wahlresultate (ohne Briefwahlstimmen) automatisiert erstellt.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.

Kommentare

Kurier.tvMotor.atKurier.atFreizeit.atFilm.atImmmopartnersuchepartnersucheSpieleCreated by Icons Producer from the Noun Project profilkat