ÖVP wächst deutlich und liegt in Feistritz am Wechsel weiter auf dem ersten Platz

Letzte Aktualisierung: 21:22 Uhr

Nummer eins in Feistritz am Wechsel ist auch 2019 die ÖVP. Das Ergebnis von 55,26 Prozent bedeutet einen deutlichen Zuwachs um 8,68 Prozentpunkte. Platz zwei ging wieder an die FPÖ, für die es 20,25 Prozent gab. Gegenüber der Nationalratswahl 2017 ist das allerdings ein erheblicher Rückgang um 9,09 Prozentpunkte. Mit 35,01 Prozentpunkten ist der Abstand zur Nummer eins beträchtlich. 12,56 Prozent der Wähler erreichte die SPÖ. Damit bauten die Sozialdemokraten 3,39 Prozentpunkte ab.

Nummer vier in Feistritz am Wechsel wurden die NEOS, die um 2,64 Prozentpunkte auf 5,49 Prozent wuchsen. Die Grünen steigerten sich um 3,13 Prozentpunkte: 4,55 Prozent bedeuten Platz fünf. Auf Platz sechs finden sich zwei Parteien: Die KPÖ (plus 0,5 Prozentpunkte) und die Liste JETZT (minus 1,64 Prozentpunkte) bekamen jeder 0,78 Prozent der Stimmen.

Erstmals am Start war der "Wandel" - er schaffte bei seiner Premiere 0,31 Prozent. Die Wahlbeteiligung in Feistritz am Wechsel war mit 74,25 Prozent hoch: 646 Stimmen wurden abgegeben, 637 waren gültig. Insgesamt waren in der niederösterreichischen Gemeinde 870 Personen wahlberechtigt.

Dieser Text wurde von der APA-Austria Presse Agentur auf Basis der Wahlresultate (ohne Briefwahlstimmen) automatisiert erstellt.

Kommentare