ÖVP übernimmt Führung in Traismauer
Letzte Aktualisierung: 21:08 Uhr
Die ÖVP hat in Traismauer mit starken Zuwächsen den ersten Platz erkämpft. Mit 36,1 Prozent schnitt die Volkspartei um 7,35 Prozentpunkte besser ab als vor zwei Jahren und überholte die SPÖ.
Die Sozialdemokraten sind jetzt Nummer zwei in Traismauer. Sie erzielten 26,19 Prozent, um 3,77 Prozentpunkte weniger. 19,49 Prozent der Wähler erreichte die FPÖ. Damit bauten die Freiheitlichen drastisch um 10,3 Prozentpunkte ab und fielen von Platz zwei auf den dritten Platz zurück.
Nummer vier in Traismauer wurden die Grünen, die um 7,7 Prozentpunkte auf 9,55 Prozent stark wuchsen und vom sechsten Platz aufrückten. Die NEOS steigerten sich um 1,82 Prozentpunkte: 6,03 Prozent bedeuten Platz fünf. Wenig Erfolg war der Liste JETZT beim zweiten Start beschieden. Die Partei des früheren Grünen Abgeordneten Peter Pilz erzielte 1,82 Prozent (minus 1,52 Prozentpunkte) und fiel vom fünften Platz auf den sechsten zurück.
Dahinter landete mit 0,7 Prozent stabil die KPÖ. Ein Newcomer bei der Nationalratswahl war der "Wandel" - er holte bei seiner Premiere 0,12 Prozent. Die Wahlbeteiligung in Traismauer war mit 71,88 Prozent hoch: 3 394 Stimmen wurden abgegeben, 3 299 waren gültig. Insgesamt waren in der niederösterreichischen Gemeinde 4 722 Personen wahlberechtigt.
Dieser Text wurde von der APA-Austria Presse Agentur auf Basis der Wahlresultate (ohne Briefwahlstimmen) automatisiert erstellt.