Wahlergebnisse Niederösterreich

ÖVP stößt SPÖ in Lanzendorf vom Spitzenplatz

Letzte Aktualisierung: 21:13 Uhr

09/29/2019, 07:59 PM

Die ÖVP hat in Lanzendorf mit starken Zuwächsen den ersten Platz erkämpft. Die Volkspartei liegt mit 32,88 Prozent um 9,42 Prozentpunkte über dem Resultat der letzten Nationalratswahl und damit vor der bisherigen Nummer eins, der SPÖ.

Die Sozialdemokraten sind jetzt Nummer zwei in Lanzendorf. Sie erzielten 29,73 Prozent, um 3,19 Prozentpunkte weniger. 15,54 Prozent der Wähler überzeugte die FPÖ. Damit bauten die Freiheitlichen drastisch um 14,77 Prozentpunkte ab und fielen von Platz zwei auf den dritten Platz zurück.

Nummer vier in Lanzendorf wurden die Grünen, die um 8,08 Prozentpunkte auf 9,91 Prozent stark wuchsen und vom sechsten Platz aufrückten. Die NEOS steigerten sich um 3,67 Prozentpunkte: 8,11 Prozent bedeuten Platz fünf. Einen herben Rückschlag versetzte die frühzeitige Neuwahl der Liste JETZT. Die Partei des früheren Grünen Abgeordneten Peter Pilz erzielte 2,7 Prozent (minus 2,51 Prozentpunkte) und stürzte von Platz vier ab.

Erstmals am Start war der "Wandel" - er erzielte bei seiner Premiere 0,79 Prozent. Auf dem letzten Platz findet sich die KPÖ mit 0,34 Prozent. Die Wahlbeteiligung in Lanzendorf betrug 64,63 Prozent: 897 Stimmen wurden abgegeben, 888 waren gültig. Insgesamt waren in der niederösterreichischen Gemeinde 1 388 Personen wahlberechtigt.

Dieser Text wurde von der APA-Austria Presse Agentur auf Basis der Wahlresultate (ohne Briefwahlstimmen) automatisiert erstellt.

Kommentare

Kurier.tvMotor.atKurier.atFreizeit.atFilm.atImmmopartnersuchepartnersucheSpieleCreated by Icons Producer from the Noun Project profilkat