ÖVP stößt SPÖ in Breitenau vom Spitzenplatz

Letzte Aktualisierung: 21:22 Uhr

Die ÖVP hat in Breitenau mit starken Zuwächsen den ersten Platz erkämpft. Die Volkspartei liegt mit 36,75 Prozent um 9 Prozentpunkte über dem Resultat der letzten Nationalratswahl und damit vor der bisherigen Nummer eins, der SPÖ.

Die Sozialdemokraten sind jetzt Nummer zwei in Breitenau. 28,68 Prozent bedeuten einen empfindlichen Rückgang um 6,8 Prozentpunkte. 20,61 Prozent der Wähler erreichte die FPÖ. Damit bauten die Freiheitlichen stark um 7,34 Prozentpunkte ab und fielen von Platz zwei auf den dritten Platz zurück.

Viertstärkste Partei in Breitenau sind die NEOS, die um 3,28 Prozentpunkte auf 6,65 Prozent wuchsen. Die Grünen steigerten sich um 3,45 Prozentpunkte: 5,13 Prozent bedeuten Platz fünf. Einen herben Rückschlag versetzte die frühzeitige Neuwahl der Liste JETZT. Die Partei des früheren Grünen Abgeordneten Peter Pilz erzielte 1,31 Prozent (minus 1,56 Prozentpunkte) und fiel vom fünften Platz auf den sechsten zurück.

Erstmals am Start war der "Wandel" - er erzielte bei seiner Premiere 0,87 Prozent. Auf dem letzten Platz findet sich die KPÖ mit 0 Prozent. Die Wahlbeteiligung in Breitenau war mit 72,76 Prozent hoch: Von den 927 abgegebenen Stimmen waren 917 gültig. Insgesamt waren in der niederösterreichischen Gemeinde 1 274 Personen wahlberechtigt.

Dieser Text wurde von der APA-Austria Presse Agentur auf Basis der Wahlresultate (ohne Briefwahlstimmen) automatisiert erstellt.

Kommentare