ÖVP siegt in St. Pölten und verdrängt SPÖ vom ersten Rang

Letzte Aktualisierung: 21:27 Uhr

Die ÖVP hat in St. Pölten den ersten Platz erkämpft. Mit 31,08 Prozent schnitt die Volkspartei um 4,86 Prozentpunkte besser ab als vor zwei Jahren und überholte die SPÖ.

Die Sozialdemokraten sind jetzt Nummer zwei in St. Pölten. Sie erzielten 29,53 Prozent und büßten damit 5,81 Prozentpunkte ein. 15,01 Prozent der Wähler erreichte die FPÖ. Damit bauten die Freiheitlichen stark um 8,71 Prozentpunkte ab.

Nummer vier in St. Pölten wurden die Grünen, die um 10,3 Prozentpunkte auf 13,52 Prozent massiv wuchsen und vom sechsten Platz aufrückten. Die NEOS steigerten sich um 2,88 Prozentpunkte: 7,34 Prozent bedeuten Platz fünf. Wenig Zuspruch erhielt die Liste JETZT bei ihrem zweiten Antreten. Die Partei des früheren Grünen Abgeordneten Peter Pilz erzielte 2,15 Prozent (minus 2,44 Prozentpunkte) und fiel unsanft vom vierten Platz zurück auf den sechsten.

Dahinter landete mit 0,76 Prozent stabil die KPÖ. Erstmals am Start war der "Wandel" - er schaffte bei seiner Premiere 0,61 Prozent. Die Wahlbeteiligung in St. Pölten war mit 76,03 Prozent ausgesprochen hoch: Von den 30 076 abgegebenen Stimmen waren 29 650 gültig. Insgesamt waren in der niederösterreichischen Gemeinde 39 559 Personen wahlberechtigt.

Dieser Text wurde von der APA-Austria Presse Agentur auf Basis der Wahlresultate (ohne Briefwahlstimmen) automatisiert erstellt.

Kommentare