ÖVP bleibt stärkste Partei in Waidhofen an der Ybbs, Einbußen für FPÖ

Letzte Aktualisierung: 21:27 Uhr

In Waidhofen an der Ybbs hat die ÖVP ihre Spitzenposition verteidigt. Mit 45,38 Prozent wuchs die Volkspartei um 3,85 Prozentpunkte. So wie bei der letzten Wahl auf Platz zwei liegt die SPÖ mit 16,99 Prozent. Gegenüber der Nationalratswahl 2017 ist das allerdings ein erheblicher Rückgang um 5,61 Prozentpunkte. Mit 28,39 Prozentpunkten ist der Abstand zur Nummer eins beträchtlich. 14,16 Prozent der Wähler überzeugten die Grünen. Damit verbesserte sich die Ökopartei mehr als eindeutig um 10,56 Prozentpunkte und kletterte vom sechsten Platz auf Rang drei.

Nummer vier in Waidhofen an der Ybbs ist die FPÖ, die somit von Platz drei abstieg. Das Minus von 8,69 Prozentpunkten bedeutet einen starken Rückgang auf 12,15 Prozent für die Freiheitlichen. Die NEOS steigerten sich um 2,83 Prozentpunkte: 8,17 Prozent bedeuten Platz fünf. Wenig Zuspruch erhielt die Liste JETZT bei ihrem zweiten Antreten. Die Partei des früheren Grünen Abgeordneten Peter Pilz erzielte 2,18 Prozent (minus 2,09 Prozentpunkte) und fiel vom fünften Platz auf den sechsten zurück.

Dahinter landete mit 0,54 Prozent stabil die KPÖ. Zum ersten Mal bei einer Nationalratswahl dabei war der "Wandel" - er holte bei seiner Premiere 0,43 Prozent. Die Wahlbeteiligung in Waidhofen an der Ybbs war mit 82,53 Prozent sehr hoch: 7 353 Stimmen wurden abgegeben, 7 245 waren gültig. Insgesamt waren in der niederösterreichischen Gemeinde 8 910 Personen wahlberechtigt.

Dieser Text wurde von der APA-Austria Presse Agentur auf Basis der Wahlresultate (ohne Briefwahlstimmen) automatisiert erstellt.

Kommentare