Mönichkirchen: ÖVP erneut an der Spitze

Letzte Aktualisierung: 21:22 Uhr

Die ÖVP hat in Mönichkirchen ihren Spitzenplatz verteidigt. Mit 56,84 Prozent wuchs die Volkspartei stark um 7,69 Prozentpunkte. Platz zwei ging wieder an die FPÖ, mit 18,54 Prozent. Gegenüber der Nationalratswahl 2017 ist das allerdings ein erheblicher Rückgang um 9,99 Prozentpunkte. Der Abstand zur führenden Partei ist mit 38,3 Prozentpunkten groß. 11,25 Prozent der Wähler erreichte die SPÖ. Damit bauten die Sozialdemokraten 2,59 Prozentpunkte ab.

Viertstärkste Partei in Mönichkirchen wurden die NEOS, die um 4,09 Prozentpunkte auf 5,78 Prozent wuchsen und vom fünften Platz aufrückten. Die Grünen steigerten sich um 2,82 Prozentpunkte: 3,95 Prozent bedeuten Platz fünf. Einen herben Rückschlag versetzte die frühzeitige Neuwahl der Liste JETZT. Die Partei des früheren Grünen Abgeordneten Peter Pilz erzielte 2,13 Prozent (minus 1,26 Prozentpunkte) und fiel unsanft vom vierten Platz zurück auf den sechsten.

Erstmals am Start war der "Wandel" - er erzielte bei seiner Premiere 0,91 Prozent. Auf dem letzten Platz findet sich die KPÖ mit 0,61 Prozent. Die Wahlbeteiligung in Mönichkirchen betrug 64,23 Prozent: 334 Stimmen wurden abgegeben, 329 waren gültig. Insgesamt waren in der niederösterreichischen Gemeinde 520 Personen wahlberechtigt.

Dieser Text wurde von der APA-Austria Presse Agentur auf Basis der Wahlresultate (ohne Briefwahlstimmen) automatisiert erstellt.

Kommentare