Breitenstein: ÖVP wieder an der Spitze, FPÖ verliert

Letzte Aktualisierung: 21:22 Uhr

Die ÖVP hat in Breitenstein ihren Spitzenplatz verteidigt. Mit einem starken Gewinn von 8,47 Prozentpunkten auf 42 Prozent baute die Volkspartei ihre Vormachtstellung noch überzeugend aus. Auf dem zweiten Platz liegt erneut die FPÖ mit 22,67 Prozent. Gegenüber der Nationalratswahl 2017 ist das allerdings ein drastischer Rückgang um 10,27 Prozentpunkte. Der Abstand zur führenden Partei ist mit 19,33 Prozentpunkten groß. 18,67 Prozent der Wähler erreichte die SPÖ. Damit bauten die Sozialdemokraten stark um 5,45 Prozentpunkte ab.

Viertstärkste Partei in Breitenstein wurden die Grünen, die um 7,29 Prozentpunkte auf 12 Prozent stark wuchsen. Die NEOS steigerten sich um 2,82 Prozentpunkte: 4 Prozent bedeuten Platz fünf. Wenig Zuspruch erhielt die Liste JETZT bei ihrem zweiten Antreten. Die Partei des früheren Grünen Abgeordneten Peter Pilz erzielte 0,67 Prozent (minus 1,68 Prozentpunkte) und fiel vom fünften Platz auf den sechsten zurück.

Partei schließlich tummeln sich auf den hinteren Plätzen Die Wahlbeteiligung in Breitenstein betrug 58,91 Prozent: Von den 152 abgegebenen Stimmen waren 150 gültig. Insgesamt waren in der niederösterreichischen Gemeinde 258 Personen wahlberechtigt.

Dieser Text wurde von der APA-Austria Presse Agentur auf Basis der Wahlresultate (ohne Briefwahlstimmen) automatisiert erstellt.

Kommentare