ÖVP erringt Platz eins in Klagenfurt, SPÖ fällt zurück

Letzte Aktualisierung: 16:20 Uhr

Die ÖVP ist mit deutlichen Zugewinnen neue Nummer eins in Klagenfurt. Die Volkspartei liegt mit 31,85 Prozent um 5,12 Prozentpunkte über dem Resultat der letzten Nationalratswahl und damit vor der bisherigen Nummer eins, der SPÖ.

Die Sozialdemokraten sind jetzt Nummer zwei in Klagenfurt. Sie erzielten 24,63 Prozent, um 5,23 Prozentpunkte weniger. 15,8 Prozent der Wähler überzeugte die FPÖ. Damit bauten die Freiheitlichen drastisch um 10,65 Prozentpunkte ab.

Viertstärkste Partei in Klagenfurt wurden die Grünen, die um 10,83 Prozentpunkte auf 14,66 Prozent massiv wuchsen und vom sechsten Platz aufrückten. Die NEOS steigerten sich um 3,34 Prozentpunkte: 8,96 Prozent bedeuten Platz fünf. Wenig Erfolg war der Liste JETZT beim zweiten Start beschieden. Die Partei des früheren Grünen Abgeordneten Peter Pilz erzielte 2,55 Prozent (minus 2,8 Prozentpunkte) und fiel vom fünften Platz auf den sechsten zurück.

Dahinter landete mit 0,72 Prozent stabil die KPÖ. Erstmals am Start war der "Wandel" - er holte bei seiner Premiere 0,54 Prozent. Das BZÖ war nur für die Kärntner Wählerinnen und Wähler eine Option. Es erhielt 0,29 Prozent bzw. 148 Stimmen.

Die Wahlbeteiligung in Klagenfurt war mit 69,96 Prozent hoch: Von den 51 678 abgegebenen Stimmen waren 50 977 gültig. Insgesamt waren in der Kärntner Gemeinde 73 873 Personen wahlberechtigt.

Dieser Text wurde von der APA-Austria Presse Agentur auf Basis der Wahlresultate (ohne Briefwahlstimmen) automatisiert erstellt.

Kommentare