Nötsch im Gailtal: ÖVP neue Nummer eins

Letzte Aktualisierung: 21:21 Uhr

Die ÖVP ist mit deutlichen Zugewinnen neue Nummer eins in Nötsch im Gailtal. Die Volkspartei liegt mit 33,06 Prozent um 6,63 Prozentpunkte über dem Resultat der letzten Nationalratswahl und damit vor der bisherigen Nummer eins, der SPÖ.

Die Sozialdemokraten sind jetzt Nummer zwei in Nötsch im Gailtal. 30,01 Prozent bedeuten einen Rückgang um 2,8 Prozentpunkte. 20,36 Prozent der Wähler überzeugte die FPÖ. Damit bauten die Freiheitlichen drastisch um 11,47 Prozentpunkte ab und fielen von Platz zwei auf den dritten Platz zurück.

Viertstärkste Partei in Nötsch im Gailtal sind die Grünen, die um 5,36 Prozentpunkte auf 7,01 Prozent stark wuchsen und vom sechsten Platz aufrückten. Die NEOS steigerten sich um 3,6 Prozentpunkte: 6,68 Prozent bedeuten Platz fünf. Einen herben Rückschlag versetzte die frühzeitige Neuwahl der Liste JETZT. Die Partei des früheren Grünen Abgeordneten Peter Pilz erzielte 1,57 Prozent (minus 0,61 Prozentpunkte) und fiel vom fünften Platz auf den sechsten zurück.

Dahinter landete mit 0,91 Prozent die KPÖ, die damit um 0,68 Prozentpunkte wachsen konnte. Für den "Wandel" gab es bei seiner Premiere 0,33 Prozent. Das BZÖ war nur für die Kärntner Wählerinnen und Wähler eine Option. Es erhielt 0,08 Prozent bzw. 1 Stimme.

Die Wahlbeteiligung in Nötsch im Gailtal war mit 66,94 Prozent hoch: Von den 1 231 abgegebenen Stimmen waren 1 213 gültig. Insgesamt waren in der Kärntner Gemeinde 1 839 Personen wahlberechtigt.

Dieser Text wurde von der APA-Austria Presse Agentur auf Basis der Wahlresultate (ohne Briefwahlstimmen) automatisiert erstellt.

Kommentare