FPÖ verliert in Arriach Wähler, bleibt aber auf Platz eins

Letzte Aktualisierung: 21:22 Uhr

Die Nummer eins in Arriach heißt weiter FPÖ. Die Freiheitlichen erzielten 35 Prozent. Das ist zwar um 12,63 Prozentpunkte weniger als 2017 und ein beträchtlicher Verlust, genügte aber für den Verbleib an der Spitze. Dahinter liegt wie schon vor zwei Jahren die ÖVP mit 31,88 Prozent (plus 7,54 Prozentpunkte). 20 Prozent der Wähler überzeugte die SPÖ. Damit bauten die Sozialdemokraten 1,18 Prozentpunkte ab.

Ex aequo liegen dahinter die Grünen sowie die NEOS mit 5,78 Prozent: Die Ökopartei legte in Arriach zu (4,6 Prozentpunkte), auch die liberale Oppositionspartei lukrierte zusätzliche Stimmen (plus 3,15 Prozentpunkte). Wenig Zuspruch erhielt die Liste JETZT bei ihrem zweiten Antreten. Die Partei des früheren Grünen Abgeordneten Peter Pilz erzielte 1,09 Prozent (minus 0,75 Prozentpunkte) und fiel vom fünften Platz auf den sechsten zurück.

Dahinter landete mit 0,31 Prozent stabil die KPÖ. Ein Newcomer bei der Nationalratswahl war der "Wandel" - er schaffte bei seiner Premiere 0,16 Prozent. Das BZÖ war nur für die Kärntner Wählerinnen und Wähler eine Option. Es erhielt keine Stimme.

Die Wahlbeteiligung in Arriach betrug 57,99 Prozent: Von den 657 abgegebenen Stimmen waren 640 gültig. Insgesamt waren in der Kärntner Gemeinde 1 133 Personen wahlberechtigt.

Dieser Text wurde von der APA-Austria Presse Agentur auf Basis der Wahlresultate (ohne Briefwahlstimmen) automatisiert erstellt.

Kommentare