Wahlergebnisse Burgenland

Stoob: SPÖ erneut an der Spitze - trotz Verlusten

Letzte Aktualisierung: 21:16 Uhr

09/29/2019, 08:16 PM

In Stoob bleibt die SPÖ auf Platz eins. 39,41 Prozent erreichten die Sozialdemokraten, das ist zwar um 2,59 Prozentpunkte weniger, genügte aber für den Erhalt der Spitzenposition. Mit einem Abstand von 2,09 Prozentpunkten liegt dahinter die ÖVP mit 37,32 Prozent (plus 7,76 Prozentpunkte). 13,42 Prozent der Wähler überzeugte die FPÖ. Damit bauten die Freiheitlichen stark um 9,14 Prozentpunkte ab.

Nummer vier in Stoob wurden die Grünen, die um 3,5 Prozentpunkte auf 5,17 Prozent wuchsen und vom fünften Platz aufrückten. Die NEOS steigerten sich um 1,33 Prozentpunkte: 3,33 Prozent bedeuten Platz fünf. Wenig Zuspruch erhielt die Liste JETZT bei ihrem zweiten Antreten. Die Partei des früheren Grünen Abgeordneten Peter Pilz erzielte 0,86 Prozent (minus 0,58 Prozentpunkte).

Dahinter landete mit 0,37 Prozent stabil die KPÖ. Auf dem achten Platz findet sich die CPÖ mit 0,12 Prozent. Schlusslicht war der "Wandel". Er erhielt null Stimmen.

Die Wahlbeteiligung in Stoob war mit 72,5 Prozent hoch: 828 Stimmen wurden abgegeben, 812 waren gültig. Insgesamt waren in der burgenländischen Gemeinde 1 142 Personen wahlberechtigt.

Dieser Text wurde von der APA-Austria Presse Agentur auf Basis der Wahlresultate (ohne Briefwahlstimmen) automatisiert erstellt.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.

Kommentare

Kurier.tvMotor.atKurier.atFreizeit.atFilm.atImmmopartnersuchepartnersucheSpieleCreated by Icons Producer from the Noun Project profilkat