SPÖ in Riedlingsdorf trotz Verlusten weiter auf Platz eins

Letzte Aktualisierung: 21:21 Uhr

Auch 2019 ist die SPÖ stärkste Partei in Riedlingsdorf. Die Sozialdemokraten erzielten 33,18 Prozent. Das ist zwar um 4,6 Prozentpunkte weniger als 2017, reichte aber für den Verbleib an der Spitze. Rang zwei ging wieder an die FPÖ, für die es 32,4 Prozent gab. Gegenüber der Nationalratswahl 2017 ist das allerdings ein Rückgang um 3,24 Prozentpunkte. Mit 0,78 Prozentpunkten ist der Abstand zur Nummer eins indes minimal. 21,37 Prozent der Wähler überzeugte die ÖVP. Damit verbesserte sich die Volkspartei um 1,11 Prozentpunkte.

Nummer vier in Riedlingsdorf wurden die Grünen, die um 6,09 Prozentpunkte auf 7,31 Prozent stark wuchsen und vom sechsten Platz aufrückten. Die NEOS steigerten sich um 1,57 Prozentpunkte: 3,71 Prozent bedeuten Platz fünf. Die Liste JETZT performte konstant, die Partei des früheren Grünen Abgeordneten Peter Pilz kam auf 1,46 Prozent.

Erstmals am Start war der "Wandel" - er erzielte bei seiner Premiere 0,34 Prozent. Auf dem achten Platz findet sich die KPÖ mit 0,22 Prozent. Regionale Liste im Burgenland war die CPÖ. Sie erhielt keine Stimme.

Die Wahlbeteiligung in Riedlingsdorf war mit 68,37 Prozent hoch: Von den 912 abgegebenen Stimmen waren 889 gültig. Insgesamt waren in der burgenländischen Gemeinde 1 334 Personen wahlberechtigt.

Dieser Text wurde von der APA-Austria Presse Agentur auf Basis der Wahlresultate (ohne Briefwahlstimmen) automatisiert erstellt.

Kommentare