SPÖ bleibt in Rotenturm an der Pinka Nummer eins und legt weiter zu

Letzte Aktualisierung: 21:21 Uhr

Nummer eins in Rotenturm an der Pinka ist auch 2019 die SPÖ. Mit 40,23 Prozent wuchsen die Sozialdemokraten um 1,18 Prozentpunkte. Platz zwei ging erneut an die ÖVP, die auf 36,11 Prozent kam (plus 6,35 Prozentpunkte). 13,83 Prozent der Wähler machten ein Kreuzerl für die FPÖ. Damit bauten die Freiheitlichen drastisch um 11,39 Prozentpunkte ab.

Nummer vier in Rotenturm an der Pinka wurden die Grünen, die um 4,59 Prozentpunkte auf 5,14 Prozent wuchsen und vom siebten Platz aufrückten. Die NEOS steigerten sich um 0,74 Prozentpunkte: 2,29 Prozent bedeuten ein mäßiges Plus und Platz fünf. Wenig Erfolg war der Liste JETZT beim zweiten Start beschieden. Die Partei des früheren Grünen Abgeordneten Peter Pilz erzielte 1,37 Prozent (minus 0,62 Prozentpunkte) und stürzte von Platz vier ab.

Dahinter landete mit 0,57 Prozent stabil die KPÖ. Zum ersten Mal bei einer Nationalratswahl dabei war der "Wandel" - er schaffte bei seiner Premiere 0,46 Prozent. Regionale Liste im Burgenland war die CPÖ. Sie erhielt null Stimmen.

Die Wahlbeteiligung in Rotenturm an der Pinka war mit 76,93 Prozent sehr hoch: Von den 887 abgegebenen Stimmen waren 875 gültig. Insgesamt waren in der burgenländischen Gemeinde 1 153 Personen wahlberechtigt.

Dieser Text wurde von der APA-Austria Presse Agentur auf Basis der Wahlresultate (ohne Briefwahlstimmen) automatisiert erstellt.

Kommentare