SPÖ behauptet trotz Rückgang ersten Platz in Steinbrunn, Minus für FPÖ

Letzte Aktualisierung: 17:34 Uhr

Auch 2019 ist die SPÖ stärkste Partei in Steinbrunn. 35,51 Prozent erreichten die Sozialdemokraten, das ist zwar um 2,26 Prozentpunkte weniger, genügte aber für den Verbleib an der Spitze. Platz zwei ging an die ÖVP, die auf 31,81 Prozent kam (plus 5,97 Prozentpunkte). 16,75 Prozent der Wähler machten ein Kreuzerl für die FPÖ. Damit bauten die Freiheitlichen stark um 9,22 Prozentpunkte ab und fielen von Platz zwei auf den dritten Platz zurück.

Viertstärkste Partei in Steinbrunn wurden die Grünen, die um 6,2 Prozentpunkte auf 8,07 Prozent stark wuchsen und vom sechsten Platz aufrückten. Die NEOS steigerten sich um 1,34 Prozentpunkte: 5,65 Prozent bedeuten Platz fünf. Einen herben Rückschlag versetzte die frühzeitige Neuwahl der Liste JETZT. Die Partei des früheren Grünen Abgeordneten Peter Pilz erzielte 1,34 Prozent (minus 1,16 Prozentpunkte) und fiel vom fünften Platz auf den sechsten zurück.

Dahinter landete mit 0,54 Prozent stabil die KPÖ. Ein Newcomer bei der Nationalratswahl war der "Wandel" - er holte bei seiner Premiere 0,27 Prozent. Regionale Liste im Burgenland war die CPÖ. Sie erhielt 0,07 Prozent bzw. 1 Stimme.

Die Wahlbeteiligung in Steinbrunn war mit 71,61 Prozent hoch: 1 503 Stimmen wurden abgegeben, 1 487 waren gültig. Insgesamt waren in der burgenländischen Gemeinde 2 099 Personen wahlberechtigt.

Dieser Text wurde von der APA-Austria Presse Agentur auf Basis der Wahlresultate (ohne Briefwahlstimmen) automatisiert erstellt.

Kommentare