Ritzing: SPÖ auch 2019 stärkste Kraft, stagniert aber

Letzte Aktualisierung: 17:29 Uhr

In Ritzing hat die SPÖ den ersten Platz trotz Stagnation behauptet. Die Sozialdemokraten erzielten 37,4 Prozent, damit blieben sie im Vergleich zu 2017 praktisch stabil. Platz zwei ging erneut an die ÖVP mit 33,4 Prozent (plus 6,13 Prozentpunkte). 17,56 Prozent der Wähler erreichte die FPÖ. Damit bauten die Freiheitlichen stark um 8,14 Prozentpunkte ab.

Nummer vier in Ritzing wurden die Grünen, die um 4,35 Prozentpunkte auf 5,92 Prozent wuchsen und vom sechsten Platz aufrückten. Die NEOS steigerten sich um 1,14 Prozentpunkte: 3,24 Prozent bedeuten Platz fünf. Einen herben Rückschlag versetzte die frühzeitige Neuwahl der Liste JETZT. Die Partei des früheren Grünen Abgeordneten Peter Pilz erzielte 1,34 Prozent (minus 3,21 Prozentpunkte) und stürzte von Platz vier ab.

Dahinter landete mit 0,95 Prozent stabil die KPÖ. Für den "Wandel" gab es bei seiner Premiere 0,19 Prozent. Regionale Liste im Burgenland war die CPÖ. Sie erhielt keine Stimme.

Die Wahlbeteiligung in Ritzing war mit 71,75 Prozent hoch: 536 Stimmen wurden abgegeben, 524 waren gültig. Insgesamt waren in der burgenländischen Gemeinde 747 Personen wahlberechtigt.

Dieser Text wurde von der APA-Austria Presse Agentur auf Basis der Wahlresultate (ohne Briefwahlstimmen) automatisiert erstellt.

Kommentare