ÖVP übernimmt Führung in Pinkafeld

Letzte Aktualisierung: 21:21 Uhr

Die ÖVP ist mit deutlichen Zugewinnen neue Nummer eins in Pinkafeld. Mit 30,38 Prozent schnitt die Volkspartei um 6,16 Prozentpunkte besser ab als vor zwei Jahren und überholte die FPÖ.

Die Freiheitlichen sind jetzt Nummer zwei in Pinkafeld. Sie erzielten 27,87 Prozent, um 6,8 Prozentpunkte weniger. 25 Prozent der Wähler machten ein Kreuzerl für die SPÖ. Damit bauten die Sozialdemokraten stark um 5,86 Prozentpunkte ab und fielen von Platz zwei auf den dritten Platz zurück.

Nummer vier in Pinkafeld wurden die Grünen, die um 6,92 Prozentpunkte auf 9,49 Prozent stark wuchsen und vom sechsten Platz aufrückten. Die NEOS steigerten sich um 1,09 Prozentpunkte: 4,96 Prozent bedeuten Platz fünf. Einen herben Rückschlag versetzte die frühzeitige Neuwahl der Liste JETZT. Die Partei des früheren Grünen Abgeordneten Peter Pilz erzielte 1,17 Prozent (minus 1,47 Prozentpunkte) und fiel vom fünften Platz auf den sechsten zurück.

Dahinter landete mit 0,53 Prozent stabil die KPÖ. Zum ersten Mal bei einer Nationalratswahl dabei war der "Wandel" - er holte bei seiner Premiere 0,32 Prozent. Regionale Liste im Burgenland war die CPÖ. Sie erhielt 0,28 Prozent bzw. 8 Stimmen.

Die Wahlbeteiligung in Pinkafeld betrug 63,8 Prozent: Von den 2 873 abgegebenen Stimmen waren 2 824 gültig. Insgesamt waren in der burgenländischen Gemeinde 4 503 Personen wahlberechtigt.

Dieser Text wurde von der APA-Austria Presse Agentur auf Basis der Wahlresultate (ohne Briefwahlstimmen) automatisiert erstellt.

Kommentare