ÖVP übernimmt Führung in Markt Neuhodis

Letzte Aktualisierung: 21:21 Uhr

Die ÖVP hat in Markt Neuhodis mit massiven Zuwächsen den ersten Platz erkämpft. Mit 43,38 Prozent schnitt die Volkspartei um 10,8 Prozentpunkte besser ab als vor zwei Jahren und überholte die SPÖ.

Die Sozialdemokraten sind nun Zweitplatzierte. 37,75 Prozent bedeuten einen Rückgang um 3,43 Prozentpunkte. 13,24 Prozent der Wähler überzeugte die FPÖ. Damit bauten die Freiheitlichen stark um 8,48 Prozentpunkte ab.

Nummer vier in Markt Neuhodis wurden die Grünen, die um 2 Prozentpunkte auf 2,45 Prozent wuchsen und vom sechsten Platz aufrückten. Die NEOS blieben so gut wie gleich, die liberale Oppositionspartei erlangte 1,23 Prozent. Wenig Zuspruch erhielt die Liste JETZT bei ihrem zweiten Antreten. Die Partei des früheren Grünen Abgeordneten Peter Pilz erzielte 0,98 Prozent (minus 1,51 Prozentpunkte) und stürzte von Platz vier ab.

Dahinter landete mit 0,74 Prozent die KPÖ, die damit um 0,74 Prozentpunkte wachsen konnte. Auf dem achten Platz findet sich die CPÖ mit 0,25 Prozent. Schlusslicht war der "Wandel". Er erhielt keine Stimme.

Die Wahlbeteiligung in Markt Neuhodis war mit 74,37 Prozent hoch: 412 Stimmen wurden abgegeben, 408 waren gültig. Insgesamt waren in der burgenländischen Gemeinde 554 Personen wahlberechtigt.

Dieser Text wurde von der APA-Austria Presse Agentur auf Basis der Wahlresultate (ohne Briefwahlstimmen) automatisiert erstellt.

Kommentare