ÖVP übernimmt Führung in Heiligenkreuz im Lafnitztal

Letzte Aktualisierung: 21:19 Uhr

In Heiligenkreuz im Lafnitztal hat die ÖVP massiv dazugewonnen und die Führung übernommen. Mit 41,99 Prozent schnitt die Volkspartei um 11,02 Prozentpunkte besser ab als vor zwei Jahren und überholte die FPÖ.

Platz zwei ging an die SPÖ, die auf 27,72 Prozent kam. Für die Sozialdemokraten gab es also kaum Bewegung. Beachtliche 14,27 Prozentpunkte trennen sie von der neuen Nummer eins. 20,99 Prozent der Wähler machten ein Kreuzerl für die FPÖ. Damit bauten die Freiheitlichen drastisch um 13,6 Prozentpunkte ab und stürzten von Platz eins auf den dritten Platz ab.

Nummer vier in Heiligenkreuz im Lafnitztal wurden die Grünen, die um 2,49 Prozentpunkte auf 4,81 Prozent wuchsen. Die NEOS steigerten sich um 0,68 Prozentpunkte: 2,56 Prozent bedeuten ein mäßiges Plus und Platz fünf. Einen herben Rückschlag versetzte die frühzeitige Neuwahl der Liste JETZT. Die Partei des früheren Grünen Abgeordneten Peter Pilz erzielte 1,12 Prozent (minus 0,62 Prozentpunkte).

Zwei Parteien schließlich tummeln sich auf den hinteren Plätzen: Die KPÖ und der "Wandel" kamen auf je 0,32 Prozent. Regionale Liste im Burgenland war die CPÖ. Sie erhielt 0,16 Prozent bzw. 1 Stimme.

Die Wahlbeteiligung in Heiligenkreuz im Lafnitztal betrug 65,42 Prozent: Von den 632 abgegebenen Stimmen waren 624 gültig. Insgesamt waren in der burgenländischen Gemeinde 966 Personen wahlberechtigt.

Dieser Text wurde von der APA-Austria Presse Agentur auf Basis der Wahlresultate (ohne Briefwahlstimmen) automatisiert erstellt.

Kommentare