Wahlergebnisse Burgenland

ÖVP erobert in Jennersdorf ersten Platz und entthront FPÖ

Letzte Aktualisierung: 21:19 Uhr

09/29/2019, 08:29 PM

Die ÖVP hat in Jennersdorf mit starken Zuwächsen den ersten Platz erkämpft. Die Volkspartei erzielte 41,03 Prozent, das ist um 6,62 Prozentpunkte mehr als 2017, und deklassierte die bisherige Nummer eins, die FPÖ.

Die Freiheitlichen müssen sich nunmehr mit dem zweiten Stockerlplatz begnügen. 27,82 Prozent bedeuten einen empfindlichen Rückgang um 9,2 Prozentpunkte. Der Abstand zur neuen Nummer eins ist mit 13,21 Prozentpunkten beträchtlich. 16,27 Prozent der Wähler überzeugte die SPÖ. Damit bauten die Sozialdemokraten 3,05 Prozentpunkte ab.

Viertstärkste Partei in Jennersdorf sind die Grünen, die um 6,42 Prozentpunkte auf 9,03 Prozent stark wuchsen und vom sechsten Platz aufrückten. Die NEOS steigerten sich um 1,22 Prozentpunkte: 3,96 Prozent bedeuten Platz fünf. Wenig Zuspruch erhielt die Liste JETZT bei ihrem zweiten Antreten. Die Partei des früheren Grünen Abgeordneten Peter Pilz erzielte 1,12 Prozent (minus 1,62 Prozentpunkte) und fiel unsanft vom vierten Platz zurück auf den sechsten.

Dahinter landete mit 0,58 Prozent stabil die KPÖ. Erstmals am Start war der "Wandel" - er holte bei seiner Premiere 0,18 Prozent. Regionale Liste im Burgenland war die CPÖ. Sie erhielt null Stimmen.

Die Wahlbeteiligung in Jennersdorf betrug 65,14 Prozent: 2 257 Stimmen wurden abgegeben, 2 225 waren gültig. Insgesamt waren in der burgenländischen Gemeinde 3 465 Personen wahlberechtigt.

Dieser Text wurde von der APA-Austria Presse Agentur auf Basis der Wahlresultate (ohne Briefwahlstimmen) automatisiert erstellt.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.

Kommentare

Kurier.tvMotor.atKurier.atFreizeit.atFilm.atImmmopartnersuchepartnersucheSpieleCreated by Icons Producer from the Noun Project profilkat