ÖVP behauptet ersten Platz in Unterwart, Plus für Grüne

Letzte Aktualisierung: 21:21 Uhr

Die ÖVP bleibt in Unterwart bei der Nationalratswahl 2019 auf Platz eins. Die Volkspartei erzielte 44,28 Prozent - das ist um 6,97 Prozentpunkte deutlich mehr als 2017. Rang zwei ging wieder an die SPÖ, mit 28,81 Prozent. Gegenüber der Nationalratswahl 2017 verloren die Sozialdemokraten damit aber um 1,38 Prozentpunkte. Der Abstand zur führenden Partei ist mit 15,47 Prozentpunkten groß. 18,64 Prozent der Wähler machten ein Kreuzerl für die FPÖ. Damit bauten die Freiheitlichen stark um 7,71 Prozentpunkte ab.

Nummer vier in Unterwart wurden die Grünen, die um 3,91 Prozentpunkte auf 4,87 Prozent wuchsen und vom sechsten Platz aufrückten. Die NEOS blieben so gut wie gleich, die liberale Oppositionspartei erlangte 2,12 Prozent. Wenig Erfolg war der Liste JETZT beim zweiten Start beschieden. Die Partei des früheren Grünen Abgeordneten Peter Pilz erzielte 1,06 Prozent (minus 1,63 Prozentpunkte) und fiel unsanft vom vierten Platz zurück auf den sechsten.

Dahinter landete mit 0,21 Prozent stabil die CPÖ. Auf den letzten Plätzen geben sich- ohne eine einzige Stimme - die KPÖ und der "Wandel" ein Stelldichein. Die Wahlbeteiligung in Unterwart war mit 71,03 Prozent hoch: 478 Stimmen wurden abgegeben, 472 waren gültig. Insgesamt waren in der burgenländischen Gemeinde 673 Personen wahlberechtigt.

Dieser Text wurde von der APA-Austria Presse Agentur auf Basis der Wahlresultate (ohne Briefwahlstimmen) automatisiert erstellt.

Kommentare