Oberdorf im Burgenland: SPÖ erneut an der Spitze

Letzte Aktualisierung: 21:21 Uhr

In Oberdorf im Burgenland hat die SPÖ den ersten Platz behauptet, stagniert aber. Die Sozialdemokraten erzielten 37,62 Prozent, damit blieben sie im Vergleich zu 2017 praktisch stabil. Mit einem Abstand von 2,38 Prozentpunkten liegt dahinter die ÖVP mit 35,24 Prozent (plus 8,95 Prozentpunkte). 20,16 Prozent der Wähler erreichte die FPÖ. Damit bauten die Freiheitlichen drastisch um 11,75 Prozentpunkte ab und fielen von Platz zwei auf den dritten Platz zurück.

Viertstärkste Partei in Oberdorf im Burgenland wurden die Grünen, die um 3,03 Prozentpunkte auf 3,49 Prozent wuchsen und vom siebten Platz aufrückten. Die NEOS steigerten sich um 1 Prozentpunkte: 2,22 Prozent bedeuten ein mäßiges Plus und Platz fünf. Die Liste JETZT performte konstant, die Partei des früheren Grünen Abgeordneten Peter Pilz kam auf 1,11 Prozent.

Dahinter landete mit 0,16 Prozent stabil die CPÖ. Auf den letzten Plätzen geben sich- ohne eine einzige Stimme - die KPÖ und der "Wandel" ein Stelldichein. Die Wahlbeteiligung in Oberdorf im Burgenland war mit 75,85 Prozent ausgesprochen hoch: 644 Stimmen wurden abgegeben, 630 waren gültig. Insgesamt waren in der burgenländischen Gemeinde 849 Personen wahlberechtigt.

Dieser Text wurde von der APA-Austria Presse Agentur auf Basis der Wahlresultate (ohne Briefwahlstimmen) automatisiert erstellt.

Kommentare