"Wilde Renate": Bekannter Berliner Nachtclub in Flammen

Der Techno-Club "Wilde Renate" brannte lichterloh.
In der Nacht zum 19. Juni brach gegen 2 Uhr früh ein Feuer im Außenbereich des Berliner Techno-Clubs "Wilde Renate" aus. Die Flammen breiteten sich rasend schnell aus, das Feuer konnte bereits gelöscht werden.
Die Berliner Feuerwehr war mit rund 37 Einsatzkräften vor Ort. Die Löscharbeiten dauerten etwa zwei Stunden, gegen 8:30 Uhr konnte der Brand vollständig gelöscht werden.
Wie groß ist der Schaden?
Meterhohe Flammen erfassten den Zaun, eine Holzhütte und einen Fotoautomaten, die teilweise komplett ausbrannten. Auch der Kassen- und Eingangsbereich wurde in Brand gesetzt, eine Ampel an der Kreuzung wurde durch die Hitze beschädigt. Das Hauptgebäude blieb weitestgehend verschont. Ein Mitarbeiter gab gegenüber Zeit Online bereits Entwarnung: "Obwohl erste Bilder sehr beunruhigend wirkten, ist die Lage weniger dramatisch als gedacht (...) Auch der größte Teil des Gartens blieb unversehrt".
Keine Verletzten
Der Club war zu dem Zeitpunkt des Brandzeitpunkts geschlossen, daher gibt es keinerlei Verletzte. Lediglich ein Mann, der in seinem Studio über dem Club war, bemerkte den Brand und verließ das Gebäude unversehrt.
Gasflaschen gefunden: Ermittlungen eingeleitet
Der Ursprung des Feuers ist derzeit noch unklar – möglicherweise im Zaunbereich oder außerhalb des Geländes. Zwar wurden Gasflaschen gefunden und Zeugen berichteten gegenüber mehreren deutschen Medien von Knallgeräuschen, doch eine definitive Brandursache bleibt offen. Das Landeskriminalamt (LKA) ermittelt. Brandstiftung kann derzeit weder ausgeschlossen noch bestätigt werden.
Club-Betrieb bleibt aufrecht
Die Club-Betreiber bestätigten auf Instagram, dass der Club geöffnet bleibe und das Programm wie geplant weitergehe. Das eigentliche Clubgebäude, DJ‑Pult, Bar und Technik blieben intakt. Ein Großteil des Gartens ist weiterhin nutzbar. Der großangelegte Rave "Fête de la Musique" am 21. Juni findet weiterhin statt.
Die Zukunft des Clubs
Seit August 2024 war bekannt, dass die "Wilde Renate" Ende 2025, aufgrund nicht verlängerter Mietverträge mit dem Investor Gijora Padovicz, schließen muss. Nun hat der Club für Anfang Juli einen großen Ausverkauf angekündigt, inklusive Mobiliar, Deko, Kostümen und DJ‑Equipment.
Kommentare