Millionen Fans enttäuscht: Super Mario und Peach sind kein Paar

Princess Peach und Super Mario sind nicht zusammen.
Seit Jahrzehnten vermuten Fans eine romantische Beziehung zwischen Super Mario und Prinzessin Peach. Nun kommt Nintendo zu Wort.

Seit über vier Jahrzehnten kämpft sich der italienische Klempner Mario durch gefährliche Level, Lava-Fallen und Schildkrötenarmeen, um Prinzessin Peach aus den Klauen ihres Entführers Bowser zu retten. Für viele lag es auf der Hand: Das muss Liebe sein.

Waren Super Mario und Peach verliebt?

Obwohl Entwickler und Herausgeber Nintendo diese Interpretation nie offiziell bestätigte, heizte der Konzern sie durchaus an, etwa mit einem Valentinstags-Post 2014 von "Nintendo of America", der Mario und Peach romantisch inszenierte. Dieses Motiv zeigte Super Mario, der fröhlich in Richtung Prinzessin Peach hüpft, umgeben von rosafarbenen Herzen und mit der Bildunterschrift: "It all started in ‘another castle.’ Happy #ValentinesDay from Mario and Peach."

Nintendo zerschlägt romantische Vorstellung

In einer Mitteilung in der firmeneigenen App "Nintendo Today!" stellte der Spiele-Entwickler nun nüchtern klar: "Prinzessin Peach und Mario sind gute Freunde und helfen einander, wann immer sie können." Diese Formulierung wurde anschließend auf mehreren offiziellen Nintendo-Kanälen wiederholt. Die Aussage löste eine große Welle an Emotionen aus. Zahlreiche Fans sind enttäuscht.

"In der Friendzone gefangen"

Im Netz wird heftig diskutiert. Auf Reddit füllen sich die Kommentarspalten mit Reaktionen – zwischen Enttäuschung, Wut und Spott:

  • "Unser kleiner italienischer Junge steckt so tief in der Freundzone, dass selbst Bowser langsam Mitleid mit ihm bekommt.“
  • "Was sind schon 30 Jahre Hinternretten wert, wenn man am Ende trotzdem gefriendzoned wird?"
  • "Mario und Peach hätten längst verheiratet sein sollen…"
  • "Was zur Hölle. Haben sie Mario echt ge-friendzoned? LOL"

Doch: Tür für Romantik bleibt einen Spalt offen

Einige Fans geben die Hoffnung trotzdem nicht auf. Der entscheidende Punkt liegt dabei in der Interpretation: Nintendo spricht von "guten Freunden" – aber nicht von "nur" guten Freunden. Das lässt theoretisch eine Entwicklung offen. Und immerhin, Mario scheint im Game "Odyssey" deutlich romantisches Interesse an Peach zu haben. Der "Korb" der Prinzessin könnte auch bedeuten, dass sie schlicht unabhängig bleiben will.

Kommentare