Nach Super Bowl: Profitiert Kendrick Lamar vom "Halftime Effect"?

Genießt Kendrick Lamar jetzt mehr Popularität nach dem Super Bowl? Von dieser These geht zumindest der Streamingdienst Spotify aus.
Bei der NFL Super Bowl Halftime-Show durfte dieses Jahr Musiker Kendrick Lamar mit einer denkwürdigen Performance auftreten. Neben dem heißersehnten Football-Match zählt die musikalische Showeinlage zu den größten Ereignissen in den USA.
Der 37-Jähirge nutzte die Chance, um nicht nur ein Medley seiner besten Lieder darzubieten, sondern auch politische Statements gegen US-Präsident Donald Trump zu verbreiten. Sein Auftritt führte dazu, dass vor allem die Streamingzahlen seiner Songs stark angestiegen sind. Ist der "Halftime Effect" der Grund dafür?
Was ist der "Halftime Effect"?
Wie Spotify berichtet, stiegen die Streamingaufrufe von Lamars Musik um 175 Prozent in den USA an. Die Streams der folgenden Tracks stiegen ebenfalls drastisch an:
- "Not Like Us": +430 Prozent
- "HUMBLE": +300 Prozent
- "All the Stars" (feat. SZA): +290 Prozent
- "DNA", "man at the garden" und "Euphoria": +260 Prozent
- "Squabble Up" und "Peekaboo" (feat. azchike): +230 Prozent
- "TV off" (feat. lefty gunplay) und "luther" (feat. SZA): +170 Prozent
Spotify bezeichnet Lamars Streaming-Zuwachs als "The Halftime Effect", der sich auch auf den Konsum von SZAs Liedern auswirkte. Laut der Musik-Streaming-Plattform wurden ihre Tracks um 80 Prozent mehr in den USA abgespielt als vor dem Auftritt beim Super Bowl.
Rihanna profitierte von "Halftime Effect"
Den "Halftime Effect" konnte man auch 2023 nach Rihannas Auftritt beim Super Bowl beobachten. Laut Forbes verzeichnete ihre Musik laut einer Auswertung von Luminate einen Anstieg von 211 Prozent bei ihren Musikstreams und einen Anstieg von 390 Prozent bei den digitalen Songverkäufen insgesamt. Die Streams für den damaligen Eröffnungssong "B**ch Better Have My Money" stiegen in den USA um mehr als 2.600 Prozent.
- Bei ihrem Auftritt nutzte die Unternehmerin auch die Chance, ein Produkt ihrer Make-up-Linie Fenty zu verwenden.
- Diese Promo-Aktion brachte in den ersten zwölf Stunden nach der Performance 5,6 Millionen US-Dollar (5,4 Millionen Euro) ein.
- Ihre Dessous-Marke Savage x Fenty profitierte von einem Plus von 2,6 Millionen US-Dollar (2,5 Millionen Euro).
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