Auftritt in "Sesamstraße": Schwuler Moderator wird attackiert

Sesamstraße: Riccardo Simonetti wird wegen Gastauftritt angefeindet
Der homosexuelle Influencer und Moderator Riccardo Simonetti (32) sollte in einer künftigen Folge der bekannten Kindersendung "Sesamstraße" zu sehen sein.
Die Verkündung des Norddeutschen Rundfunks auf Instagram und Facebook sorgte prompt für heftige Reaktionen im Netz.
Beleidigungen und Kritik
In der mittlerweile geschlossenen Kommentarspalte von Facebook waren immer wieder homophobe und abwertende Sätze zu lesen. "Sowas gehört nicht in eine Kindersendung." Oder: "Ihr macht die Kinder mit eurer Gehirnwäsche eher psychisch krank." Der Sender verbarg die Kommentare daraufhin mit folgenden Worten: "Meinungen dürfen hier frei geäußert werden. Jedoch haben wir diese Kommentarspalte geschlossen, da homophobe und beleidigende Äußerungen gegen Riccardo Simonetti zugenommen haben".
NRD nimmt Stellung
Der Sender hat mittlerweile offiziell und nicht nur über Instagram Stellung bezogen: "Die 'Sesamstraße' steht seit mehr als 50 Jahren für Toleranz und Respekt und ein gelebtes positives Miteinander zwischen Menschen und Puppen (...) Herabsetzende und menschenverachtende Kommentare haben hier keinen Platz."
Positive Kommentare auf Instagram
Auf Instagram dominieren hingegen positive Kommentare:
- "Es ist schön, dass Kinder schon früh lernen können, dass auch Männer lange Haare haben dürfen, Make-up und Glitzer lieben und rosa tragen dürfen 😍 für mehr Vielfalt im Fernsehen."
- "So toll! Habe zwar keine Kinder, aber für den Fall, dass es irgendwann mal so ist, würde ich ihnen genau so etwas zeigen🙏🏽❤️"
- "Ich bin Mama von 3 Kids, und finde toll, was du machst! Ist doch gut, wenn Kinder sehen können, wie vielfältig und bunt die heutige Gesellschaft geworden ist."
So reagiert Simonetti: "Mental-Health-Herausforderung"
Riccardo Simonetti selbst äußerte sich auf Instagram zu dem Shitstorm: "Wäre ja auch zu schön gewesen, wenn Deutschland vielleicht erstmal abwartet, bis die Folge erscheint, bevor sie einen Skandal daraus machen (...) die ganzen hetzenden Sesamstraße-Nachrichten und Kommentare haben die letzten Tage zu einer echten Mental-Health-Herausforderung gemacht", so der 32-Jährige.
"Sesamstraße": Welche Rolle soll er spielen?
Simonetti sollte in einer der nächsten Folgen mit den berühmten Puppen um Ernie, Bert und das Krümelmonster singen wird. Sein Gastauftritt stehe unter dem Motto "Self Empowerment", also die Befähigung zu selbstbestimmtem Handeln, so der NDR. Wann genau die Folge ausgestrahlt wird, wurde noch nicht bekannt. Die Dreharbeiten sollen jedoch bereits abgeschlossen sein.
Riccardo Simonetti ist ein deutscher Moderator, Autor, Schauspieler und Influencer. Er wurde am 16. Februar 1993 in Bad Reichenhall geboren und ist besonders für seinen offenen, bunten und extravaganten Stil bekannt. Der 32-Jährige lebt seit Jahren in einer homosexuellen Beziehung, im vergangenen Jahr hat er seinen Freund geheiratet. Simonetti setzt sich stark für LGBTQ+-Rechte ein und nutzt seine Bekanntheit, um gesellschaftliche Themen wie Toleranz und Gleichberechtigung zu fördern.
Kommentare