Schlechtes Wetter während der Reise? Diese Airline bietet Rückerstattung

Flugzeug fliegt über Meer
Der Urlaub fällt ins Wasser, die Nerven liegen blank: Bei dieser Fluggesellschaft gibt es nun eine "Regen"-Rückerstattung.

Es ist nichts ärgerlicher, als wenn das Wetter während einer Reise nicht mitspielt. Nach all der aufwendigen Planung ist die Stimmung mies – dass man dabei meist auch tausende Euro in den Sand gesetzt hat, macht das Ganze nicht besser. 

Doch diese Fluggesellschaft will jetzt gegensteuern und bietet laut eigenen Angaben erstmal eine "Regenschutz"-Initiative.

Bei JetBlue Vacations gibt es Rückerstattung

Normalerweise übernehmen Fluggesellschaften ja keine Rückerstattung wegen Regen und Unwetter, da Wetterbedingungen als unvorhersehbare Ereignisse gelten, die außerhalb ihrer Kontrolle liegen. Dank einer Kooperation zwischen JetBlue Vacations und WeatherPromise können sich Reisende auf eine Rückerstattung freuen, wenn das Wetter nicht den Erwartungen entspricht. 

Wie funktioniert das System?

Die Plattform WeatherPromise wertet in Echtzeit-Analyse durch Satellitenbilder und Radars Millionen von Datenpunkten für jede einzelne Flugreise aus, die über JetBlue Vacations gebucht wird. Auf dieser Basis entscheidet das Service, ob das Wetter eine Rückerstattung rechtfertigt. Hierfür braucht man nicht einmal ein Formular auszufüllen oder sonstige aufwendige Antragsverfahren einzuleiten.

Anzahl der Regentage entscheidend

Natürlich wird nicht jedes kleine Nieseln erstattet – es gelten bestimmte Kriterien. Hierbei wurden bestimmte Schwellenwerte festgelegt, die eine Rückerstattung rechtfertigen. Die Kriterien umfassen etwa eine festgelegte Menge an Niederschlag und eine bestimmte Anzahl von Regentagen.

"Wir wissen, wie wichtig Urlaub ist"

"Reisen sollte spannend und stressfrei sein, und unsere Partnerschaft mit WeatherPromise ist ein weiterer Schritt in diese Richtung", erklärt Jamie Perry, Präsident von JetBlue Travel Products. "Wenn Kunden ihre Reise über JetBlue Vacations buchen, vertrauen sie einer Marke, die sie während des gesamten Reiseverlaufs unterstützt. Wir wissen, wie wichtig Urlaub ist, und indem wir Schutz vor wetterbedingten Störungen bieten, ermöglichen wir es unseren Kunden, ihre Reisen mit Vertrauen und Gelassenheit zu genießen", hieß es weiter.

Können auch Österreicher eine Rückerstattung fordern?

Zum jetzigen Zeitpunkt ist das Angebot von JetBlue Vacations hauptsächlich auf den US-amerikanischen Markt ausgerichtet. Österreichische Reisende, die ihre Reise über JetBlue buchen, sollten daher die Bedingungen genau prüfen. In Europa gibt es bisher keine vergleichbaren Programme, doch ähnliche Versicherungen könnten in Zukunft auf den Markt kommen.

JetBlue Vacations ist eine Tochtergesellschaft von JetBlue Airways, deren Hauptsitz sich im Brewster Building in Long Island City, Queens, New York City, USA, befindet. 

Kommentare