Männer und Hund von Feuer eingekesselt: Hollywood-Video geht viral

Los Angeles brennt: Privates TikTok-Video von Brand geht viral
Ein dramatisches Video zeigt die verheerenden Ausmaße der Waldbrände in Los Angeles. Haben die Männer und der Hund überlebt?

In der US-Metropole Los Angeles wüten derzeit mehrere verheerende Waldbrände, die mittlerweile auch das Zentrum von Hollywood erreicht haben. Starke Winde mit Geschwindigkeiten von bis zu 160 Kilometern pro Stunde fachen die Feuer weiter an, erschweren Löscharbeiten und führen dazu, dass die Brände vollständig außer Kontrolle sind. 

Ein besorgniserregendes Video kursiert im Netz:

Virales Video: Zwei Männer und Hund in Flammen gefangen

Ein Video macht derzeit im Netz die Runde, welches das verheerende Ausmaß des Feuers zeigt. Darin zu sehen sind zwei Männer sowie ein Hund, die während des Feuers in Pacific Palisades in einem Haus festsaßen, umringt von lodernden Flammen und qualmendem Rauch. 

Immer wieder hört man den Mann hinter der Kamera zu seinem sichtlich aufgeregten Haustier "You'll be okay" ("Alles wird gut") sagen. Anschließend erwähnt einer der beiden, dass er gerade das Gas abgedreht hat, bevor das Video plötzlich endet.

Haben sie überlebt?

Laut Fox 10 soll es von den Betroffenen ein Update in den sozialen Medien gegeben haben. Die Feuerwehr sei eingetroffen und konnte sowohl die Männer als auch den Hund in Sicherheit bringen.

Aktuelle Zahlen laut Associated Press News:

  • Evakuierungen: Rund 130.000 Menschen mussten ihre Häuser verlassen und sind auf der Flucht.
  • Todesfälle: Mindestens fünf Menschen sind bisher ums Leben gekommen.
  • Zerstörte Häuser: Nahezu 2.000 Gebäude wurden durch die Flammen zerstört. 
  • Einsatzkräfte: Tausende Feuerwehrleute sind im Einsatz, unterstützt von Nationalgardisten und Löschflugzeugen. 

Was ist die Ursache der Waldbrände?

Die genaue Ursache des Feuers ist noch unklar, wahrscheinlich ist jedoch, dass eine Kombination mehrerer Faktoren die Waldbrände ausgelöst hat:

  • Extreme Trockenheit
  • Starke Winde 
  • Dichte Vegetation

Die Brände haben auch zahlreiche Prominente betroffen, deren Anwesen in den betroffenen Gebieten liegen. Der Schauspieler Ralf Moeller, der in Santa Monica wohnt und vorsorglich seine Wohnung verlassen hat, beklagt unter anderem, dass viele Hydranten nicht funktionierten. "Es ist wirklich eine Apokalypse, es ist ein Inferno", beschreibt er im Interview mit WDR2

Kommentare