User fassungslos: Frau färbt 1-jähriger Tochter die Haare rot

User sind schockiert: Frau färbt 1-jähriger Tochter die Haare rot (Symbolbild).
TikTok-Creatorin Sina, im Netz besser bekannt als "sinaundleeli", begeistert ihre rund 51.000 Follower mit authentischen Einblicken in ihr Leben als Mutter, Auswanderin und Hausbesitzerin. Doch ein neues Video sorgte für Aufregung: Darin zeigt sie, wie sie ihrer kleinen Tochter Leeli (1) die Haare färbt – sehr zum Unmut vieler Fans.
Mutter färbt Kleinkind die Haare rot
"Meine einjährige Tochter und ich hatten heute Lust, ihre Haare zu färben" – mit diesen Worten beginnt Sina das Video, das für heftige Diskussionen sorgte. Zuvor habe sie bereits unbedenkliche Haarkreide ausprobiert, doch das Ergebnis habe nicht ihren Vorstellungen entsprochen. Deshalb habe sie sich letztlich für ein leuchtendes Rot und ein herkömmliches Haarfärbemittel entschieden.
Im Video ist zu sehen, wie die TikTok-Creatorin die Farbe in einer Schale anmischt und anschließend mithilfe eines Pinsels auf das feine Haar ihrer Tochter aufträgt. Zum Schluss präsentiert sie stolz die roten Locken des Mädchens. Inzwischen hat sie den Clip gelöscht, doch ein anderer Influencer hat das Ganze bereits abgefilmt, darauf kritisch reagiert und die Reaction ins Netz gestellt.

Zahlreiche User melden sich in der Kommentarspalte zu Wort und machen ihrem Ärger Luft.
- "Hab es meiner Mutter gezeigt (Friseurin), sie ist ausgerastet."
- "Ist das nicht illegal?😭"
- "Ich darf nicht schreiben, was ich denke, sonst werde ich gesperrt."
- "Die arme Tochter 🥺"
- "Kann man da nicht das Jugendamt anrufen?"
Mutter nutzte offenbar Farb-Filter
Einige Nutzer vermuten, dass die Content Creatorin lediglich einen Farb-Filter verwendet habe, und es nur so aussehen ließ, als hätte sie ihrer Tochter die Haare gefärbt. Tatsächlich zeigt eine kurze Sequenz, dass auch die Haare der Mutter plötzlich rot erscheinen. Das Video war offenbar als harmloser Scherz gemeint – doch viele Nutzer finden es alles andere als lustig.
Ab welchem Alter darf man sich die Haare färben?
Weder in Deutschland noch in Österreich gibt es eine gesetzliche Regelung, die das Färben der Haare bei Kindern und Kleinkindern verbietet. Dennoch raten Fachleute dringend davon ab, Kindern (mit einem herkömmlichen Haarfärbemitteln) die Mähne zu färben. Die Produkte enthalten Inhaltsstoffe, die bei Babys, Kleinkindern und Kindern zu schweren allergischen Reaktionen oder anderen gesundheitlichen Problemen führen können.
In Österreich enthalten Haarfärbemittel den Hinweis, dass sie nicht für Personen unter 16 Jahren bestimmt sind. Eine gesetzliche Altersgrenze liegt also nicht vor, jedoch wird Jugendlichen unter 16 Jahren davon abgeraten, sich ohne vorherige Allergietests und ausdrückliche Zustimmung der Eltern die Haare zu färben.
Kommentare