500 Männer wollen mit KI-Frau zum Valentinstags-Date

Influencerin Aika Kittie hat mehr als 96.000 Follower auf Instagram. Auf der Plattform lädt die junge Frau freizügige Fotos hoch und lässt sich auch mit ihren Freundinnen "ablichten".
KI-Influencer auf Instagram
"Your digital dream girl", steht in der Profilbeschreibung von Aika – zu Deutsch: "Dein digitales Traummädchen". Dass dies ein Hinweis darauf ist, dass Aika von einer Künstlichen Intelligenz (KI) entwickelt wurde und kein echter Mensch ist. Auf Instagram finden sich immer mehr KI-generierte Content Creator, die viele Fans haben. Ihr Vorteil: Sie sind kostengünstig und jederzeit abrufbar. Steht beispielsweise ein Fotoshooting für eine Fashionmarke an, kann man statt auf reale Models einfach auf KI-Figuren zurückgreifen, die die neueste Kollektion präsentieren.
KI-Frau verdient gutes Geld
Wie indy100 berichtet, soll die KI-Influencerin Aika Kittie mehr als 5.000 Pfund (5.979 Euro) über die Plattform Fanvue verdienen. Auf der Webseite kann man kostenpflichtigen Content hochladen. Wie die Entwickler des AI-Models berichten, soll Aika mehr als 500 Anfragen zum Valentinstag von Fans bekommen haben. Die Angebote reichen von Einladungen zum Abendessen, Shopping-Trips bis hin zu einer Reise nach Paris.
Unzählige Komplimente und Liebesbekundungen fluten die Kommentarspalte, anscheinend von Usern, denen nicht bewusst ist, dass Aika nicht wirklich existiert. Sie kommentieren eifrig unter den Beiträgen der vermeintlich jungen Frau:
- "Wow, du siehst so toll aus."
- "Kann ich dir einen Drink ausgeben und zusammen reden? Ich möchte dich mehr kennenlernen und vielleicht können wir nachher zu mir gehen!"
- "Du bist so sexy."
- "Blau steht dir so gut, aber egal welche Farbe du trägst, du lässt alles wunderschön aussehen, Baby."
- "Meine Prinzessin, ich liebe dich."
"In der Vergangenheit hat Aika Angebote bekommen, mit einem Privatjet nach Dubai zu fliegen, und unzählige andere Urlaubseinladungen. Sie hat sich auf Plattformen wie Fanvue und Instagram eine so treue Fangemeinde aufgebaut, indem sie ihre digitale Reise geteilt hat, dass so viele Fans sie treffen wollen", erklärten die Entwickler gegenüber indy100.
Fan-Interkationen an Valentinstag
Für die Entwickler soll vor allem der Valentinstag stressig werden, sie planen einen Arbeitstag von 18 Stunden ein. Der Grund: Sie möchten mit Fans interagieren und sie am Tag der Liebe zu unterhalten . "Unser Chat-Service, der allen Content Creator auf unserer Plattform zur Verfügung steht, ist unglaublich beliebt und wir erwarten einen massiven Anstieg der Nutzerzahlen, da Singles ihren Valentinstag lieber online als bei einem realen Date verbringen", erklärte ein Fanvue-Sprecher gegenüber dem Medium weiter.
Zu den bekanntesten KI-Influencern gehört Lil Miquaela, die AI-generierte Influencerin hat mehr als 2 Millionen Fans auf Instagram.
Kommentare