Julien Bam sagt "Adieu" zu YouTube: Emotionales Ende einer Ära

Nach über einem Jahrzehnt verabschiedet sich Julien Bam mit einem 1,5 Stunden langem Video von seinen Fans.
Nach über einem Jahrzehnt verabschiedet sich Julien Bam mit einem 1,5 Stunden langem Video von seinen Fans.

Mehr als sechs Millionen Menschen folgen dem deutschen YouTuber Julien Bam auf der Plattform. 2013 veröffentlichte er sein erstes Video, danach folgte eine erfolgreiche Karriere, die mehr als ein Jahrzehnt andauerte. Der 36-Jährige war vor allem für seine musikalischen Formate wie "Songs aus der Bohne", "Märchen in Asozial" oder "Ehrenmänner of the Galaxy" auf der Plattform bekannt. In seinen aufwendigen Produktionen wirkten auch oft populäre Content Creator aus der deutschen YouTuber-Szene mit. 

2019 YouTube-Ende verkündet

Bereits vor sechs Jahren offenbarte Julien Bam, der mit bürgerlichem Namen Julien Zheng Zheng Kho Budorovits heißt, dass er seine YouTube-Karriere auf seinem Hauptkanal mit einem Abschlussprojekt beenden möchte. Grund dafür waren vor allem gesundheitliche Probleme und die enorme Arbeitsbelastung

Seine drei Formate wollte er jedoch mit jeweils einem letzten Video abschließen. Am 15. März wurde das letzte Video in der "Der Mann im Mond"-Reihe veröffentlicht. Insgesamt dauert das letzte Werk fast 1,5 Stunden. 

2023 enthüllte der YouTuber, dass sich die Kosten pro Hauptvideo auf bis zu 50.000 Euro belaufen. 

Emotionale Worte auf Instagram

"12 Jahre lang war dieser Kanal ein Zuhause, Spielplatz, aber auch die größte Herausforderung. 'Nächste Woche wird chilliger' - war die größte Lüge meines Lebens! Auch wenn der Kanal 2012 gegründet wurde, nahm er erst 2014, mit der Longboard-Tour, richtig Fahrt auf. Plötzlich wurde aus einem kleinen Projekt eine Reise, die weit über das Geplante hinausging. Denn dieser Kanal war nicht mehr nur ich. Es waren Freunde, ein Team, die Community, die diesen Kanal so geprägt haben. Wir sind durch Feuer gegangen, haben Rückschläge eingesteckt, sind gefallen und wieder aufgestanden. Haben gelacht, geschwitzt, geflucht und uns trotzdem immer wieder reingestürzt. Weil es das einfach wert war!", schrieb der YouTuber unter ein Instagram-Posting, dass ihn 2014 und 2025 in zwei Fotos zeigt. 

"Ich könnte versuchen, in Worte zu fassen, was all das bedeutet, aber wie beschreibt man ein Gefühl, das aus so vielen Erinnerungen besteht? Die endlosen Stunden hinter der Kamera. Die Gänsehaut-Momente, wenn ein Projekt plötzlich größer wurde, als der Kanal selbst. Die Menschen, die ich auf diesem Weg getroffen habe. Die Community, die aus all dem entstanden ist", heißt es in dem Posting weiter. "Ich werde in den Kommentaren am Start sein und alles lesen, was ihr schreibt! Also haut noch mal alles raus, was ihr auf dem Kanal hinterlassen wollt. Lasst uns diesen Kanal so verabschieden, wie er es verdient: LAUT. Ich danke euch wirklich für alles. Für jeden einzelnen Kommentar, jedes Feedback und jeden Klick."

Fans bedanken sich bei Julien Bam

Zahlreiche Fans nahmen sich die Worte des Content Creators zu Herzen und hinterließen unter dem letzten YouTube-Video emotionale Verabschiedungen: 

  • "Als ein eher stiller Zusachauer - ein Wort: Danke <3"
  • "Das Ende der besten Geschichte auf YouTube"
  • "Die End Scene ist einfach unfassbar schön und traurig zu gleich. Zumindest hat jeder sein eigenes Ende erhalten."
  • "Ich kann nicht in Worte fassen was ich gerade denke. Ich weine, ich bin happy, aber auch traurig, dass das alles dieses ganze Universum, für immer episch vollendet wurde. Danke <3"
  • "Damit endet nicht nur eine unglaubliche Geschichte, sondern auch eine unglaubliche Kindheit, die ihr und besonders du Ju mir ermöglicht haben. Danke <3"

Kommentare