Mehr Likes? Influencer posten jetzt Fotos mit KI-Tieren

Influencerinnen mit KI-Hunden
Content Creator teilen immer mehr Fotos mit KI-genrierten Tieren wie beispielsweise Hunden, Rehen oder sogar Pferden.

Ein X-Beitrag von Userin @jameygannon macht darauf aufmerksam, dass immer mehr Influencer und Influencerinnen Bilder auf Social Media teilen, die sie mit KI-generierten Tieren zeigen. Der Beitrag wurde mehr als 26 Millionen Mal angesehen. 

Süße KI-Tiere für mehr Likes?

Egal ob unzählige Dackel in der Stadt, ein weißes Pferd im Vorraum der eigenen Wohnung oder Kaninchen am Gehstieg: Content Creator nutzen nun Künstliche Intelligenz, um mit süßen Tierfotos Likes zu generieren. Auch wenn es die Tiere auf den Bildern gar nicht gibt. 

Auch die deutsch Infleuncerin Anna Wein aus München postete eine Fotostrecke, die sich mit mehrere Dalmatiner-Hunden zeigt. Das Posting hat mehr als 191.396 Likes. Ein Posting mit mehreren Dackeln von Content Creatorin Daria (@dasha_ramoss) hat mehr als 165.000 Gefällt-mir-Angaben

Umweltsünde: Kritik an KI-Postings mit Tieren

Während einige Fans der Influencerinnen die von der Künstlichen Intelligenz generierten Bilder feiern, weisen andere User und Userinnen im Netz darauf hin, wie umweltschädlich der Einsatz von KI ist. Wie eine Studie des Öko-Instituts im Auftrag von Greenpeace zeigt, dass "der rasante Ausbau von KI-Rechenzentren droht, die Klimaziele massiv zu gefährden." 

Laut den Untersuchungsergebnissen wird der Strombedarf der Zentren im Jahr 2030 bereits elfmal so hoch sein wie 2023. Wie Greenpeace berichtet, entspricht das dem "heutigen Stromverbrauch sämtlicher herkömmlicher Rechenzentren weltweit."

Im Netz werden die KI-Tierbilder kritisiert: 

  • "Das ist mit Abstand das Lahmste, was ich heute gesehen habe."
  • "Sind die Hunde KI, oder drehe ich einfach durch, weil KI überall ist?"
  • "So hässlich, dass man durch den Einsatz von KI sofort dumm und erbärmlich wirkt."
  • "Was ist aus der geliebten Kunst des Photoshop geworden? Das war früher eine Voraussetzung, um ein Instagram-Girl zu sein."

Kommentare