Achtung! Instagram-Screenshots von Nachrichten ab sofort sichtbar

Instagram: Screenshot von Nachricht ab sofort sichtbar – was tun?
Bisher konnte man auf Instagram ungeniert Screenshots von Stories und Nachrichtenverläufen machen – doch mit Letzterem ist jetzt Schluss. Nutzer der Social-Media-App haben kürzlich bemerkt, dass das Gegenüber nun eine Benachrichtigung erhält, sobald ein Bildschirmfoto einer Direktnachricht gemacht wird.
Wer genau ist davon betroffen und lässt sich diese Funktion umgehen?
Screenshots von Instagram-Chat sichtbar
Auf TikTok und Instagram sorgt diese Änderung für Aufsehen. Eine TikTokerin verbreitete die Nachricht in ihrem Video überspitzt als "Eilmeldung" und berichtete: "Leute, ich komme direkt zum Punkt. Man kann jetzt nicht mal mehr einen Screenshot auf Instagram machen. [...] Ich wiederhole: Screenshots vom Chat sind sichtbar. Das kann zu fatalen Situationen führen."
Benachrichtigung über Screenshot
Kaum hat man ein Screenshot einer Direktnachricht gemacht, erscheint innerhalb weniger Sekunden die Mitteilung: "[Name des eigenen Accounts] hat einen Screenshot gemacht". Diese Information wird dem Absender direkt angezeigt. Zusätzlich erhält das Gegenüber sogar eine Benachrichtigung im Posteingang.

Diese Benachrichtigung erscheint, nachdem man einen Screenshot einer Instagram-Direktnachricht gemacht hat.
Nur bei selbstlöschenden Nachrichten
Es gibt jedoch zumindest ein Stück weit Entwarnung: Die Screenshot-Benachrichtigung wird nur angezeigt, wenn die selbstlöschenden Nachrichten aktiviert sind.
Diese Nachrichten verschwinden entweder, sobald sie gelesen wurden, oder wenn der Chat geschlossen wird. Um diese Funktion zu aktivieren, muss man einfach im Chatverlauf nach oben wischen. Möchte man sie deaktivieren, wischt man erneut nach oben und lässt dann los oder klickt auf die blau hinterlegte Option "Ändern".
Vorsicht ist geboten, wenn entweder man selbst oder das Gegenüber die selbstlöschenden Nachrichten aktiviert hat. Aber wie erkennt man das? In der Übersicht des Posteingangs ist die Funktion an einem gestrichelten Kreis rechts neben dem Usernamen erkennbar. Innerhalb des Chats zeigt sich die Funktion ebenfalls: Das Eingabefeld für Nachrichten ist mit einer gestrichelten Linie umrandet und trägt den Hinweis "selbstlöschende Nachricht".
Sind Screenshots von Instastory sichtbar?
Gut zu wissen: Betroffen sind ausschließlich die Direct Messages (DMs), die "selbstlöschende Nachrichten" aktiviert haben. Bei "normalen" Direktnachrichten werden keine Benachrichtigungen erstellt, wenn ein Screenshot gemacht wird. Auch Screenshots von Postings, Reels und Instastories sind weiterhin unbemerkt möglich.
Wie kann man die Benachrichtigung umgehen?
Es gibt einige Tricks, mit denen sich die Screenshot-Benachrichtigung umgehen lässt, wenn die Funktion für selbstlöschende Nachrichten aktiviert ist:
- Mit zweitem Gerät fotografieren: Man kann den Handy-Bildschirm einfach mit einem zweiten Smartphone abfotografieren.
- Bildschirmaufnahme nutzen: Alternativ lässt sich eine kurze Bildschirmaufnahme ("Screen-Recording") in Form eines Videos machen, aus der später ein Screenshot erstellt wird.
Kommentare