Wer schaut meine Insta-Highlights? Sticker-Falle verrät es

Whatsapp- und Instagram-Störung: Was war der Grund dafür?
Instagram Highlights kann man für gewöhnlich anonym anschauen. Doch ein neuer Trick zeigt an, wer die Story gesehen hat.

Dieser Trick sorgt dafür, dass Storys aus den Instagram-Highlights nicht mehr anonym geschaut werden können. Bisher ließen sich auf Instagram die Highlights von User und Userinnen eines öffentlichen Profils anschauen, ohne dass die Person dies bemerkte. Die sogenannte Sticker-Falle verhindert das.

Wer hat meine Instagram-Story angeschaut?

In der Regel sind Storys auf Instagram für 24 Stunden sichtbar, anschließend verschwinden sie und sich nicht mehr aufrufbar. Man hat jedoch die Möglichkeit, die Fotos und Videos in die sogenannten Highlights zu geben, sodass sie für unbegrenzte Zeit sichtbar bleiben. 

Nach Ablauf der 24 Stunden sieht man in der Regel nicht mehr, welche User und Userinnen die Story-Highlights angesehen haben. Sprich: eine Person klickt auf ein öffentliches Profil und kann sich anonym durch die Highlights klicken. 

Bist jetzt, denn auf TikTok kursieren virale Videos, die auf eine Falle aufmerksam machen.

Sehen, wer Highlights anschaut

Erstellt man eine Story, gibt es verschiedene Funktionen. Beispielsweise kann man seinem Bild beziehungsweise seinem Video ein GIF, einen Fragesticker oder einen Link hinzufügen. Es gibt aber auch einen Reaction-Sticker (sieht aus wie eine weiße Sprechblase; in der Mitte befindet sich ein Smiley mit Herzaugen). Jener ist eigentlich gedacht, um die Follower zu Interaktionen zu animieren. 

Sticker-Falle

Genau diese Funktion wird für die Sticker-Falle zweckentfremdet. Der Sticker lässt sich nicht nur personalisieren, sondern auch so stark vergrößern, dass lediglich ein farbiger Bildschirm erscheint, man aber nicht mehr erkennt, dass es sich um einen Reaction-Sticker handelt. 

Fügt man die Story mit dem überdimensional großen Sticker am Ende (oder auch zwischendrin) seiner Highlights hinzu, wird jede Person ertappt, die sich durch die Highlights klickt. Denn bei der letzten Slide erscheinen dann etliche Emojis, die nach oben fliegen. Man hat ungewollt die Reaction ausgelöst. 

Person erhält Benachrichtigung über Reaction

Manche Instagram-User verwenden statt des gelben Herzaugen-Emojis, welches man anhand der Farbe noch als die Highlights-Falle entlarven könnte, den schwarzen oder weißen Kreis (die Emojis des Reaction Stickers lassen sich nämlich beliebig abändern). 

Die letzte Slide der Highlights besteht dann nur mehr aus einem weißen oder schwarzen Bildschirm. Möchte man weiterklicken, hat man bereits die Reaction ausgelöst und die Person erhält eine Benachrichtigung.

Wie kann man weiterhin anonym Highlights schauen?

Umgehen kann man diese Falle nur, wenn man die Slide-Funktion bei den Highlights benutzt. Hierfür bei der ersten Story des Highlights einfach auf den Button "Durchsuchen" in der schwarzen Leiste klicken und schon sieht man alle Story-Highlights in der Voransicht im Überblick. Dort kann man sich weiterhin ungestört durch die Storys swipen. 

Kommentare