Spanischer Influencer (†55) und Ehefrau von Lawine getötet
Jorge García-Dihinx und seine Ehefrau Natalia Román wurden bei einem Skiausflug in den Pyrenäen von einer Lawine erfasst. (Symbolbild)
Mehr als 404.000 Menschen folgen Jorge García-Dihinx auf Instagram. Auf der Plattform berichtete der Kinderarzt regelmäßig über Sport und Ernährung. Nebenbei betrieb er den Blog "La Meteo Que Viene", (zu Deutsch: Das Wetter, das kommt) in dem der sportbegeisterte Influencer regelmäßig Wetterupdates für Skigebiete gab. Doch jetzt wird bekannt, dass der 55-Jährige und seine Ehefrau Natalia Román (36) bei einem Skiausflug verunglückt sind.
Lawinenunglück in den Pyrenäen
Das Pärchen war am 29. Dezember in den spanischen Pyrenäen am Tablato-Gipfel nahe des Kurorts Panticosa (Huesca) Skifahren. Gegen 13 Uhr ereignete sich das Unglück, als sich eine Lawine auf der Piste auf 2.743 Metern Höhe durch eine abgebrochene Eisschicht löste. Laut El País wurden drei Personen von der Lawine getötet, darunter der Influencer, seine Ehefrau und Eneko Arrastua, der ebenfalls in der Bergsteiger-Szene bekannt war.
Eine vierte Frau wurde mit Unterkühlungserscheinungen aus dem Gebiet geflogen, zwei weitere Personen, die von der Lawine erfasst worden waren, konnten sich unverletzt in Sicherheit bringen.
Die Lawine zog sich über ein Gebiet von etwa 300 Metern Breite und 600 bis 700 Metern Länge. Gegenüber dem Medium berichteten Rettungskräfte, dass die Leichen aus vier Metern Tiefe geborgen werden mussten.
Influencer war sich Risiko bewusst
Erst am 15. Dezember postete García-Dihinx einen Beitrag auf Instagram, in dem er darüber spricht, dass er sich über die Risiken des Sports bewusst war: "Wir gehen für Momente wie diese in die Berge", schreibt er in dem Video, das eine beeindruckende Berglandschaft zeigt. "Auf 3.000 Metern Höhe, während die moderne Welt unten bleibt, konzentriert man sich dort oben nur auf den nächsten Schritt – das sind Momente absoluter Aufmerksamkeit für den gegenwärtigen Augenblick."
Seine Fans sind von dem Unglück schwer erschüttert und verabschieden sich in den Kommentaren von dem Content Creator und seiner Partnerin. "Ich bin so traurig wegen dem, was passiert ist, es ist, als würde ich dich kennen, ich glaube es nicht", schreibt ein User. "Ruhe in Frieden Jorge, danke für alles 💖", postete ein anderer.
Kommentare