Nach Tod von "Gewitter im Kopf"-Jan: Freund postet emotionales Statement
DIe YouTube-Szene trauert um Jan Zimmermann, der mit dem Kanal "Gewitter im Kopf" große Bekanntheit erlangt hat.
Mehr als 1,9 Millionen Menschen folgen Jan Zimmermann (27) und Tim Lehmann (26) auf YouTube. Der Kanal "Gewitter im Kopf" thematisiert das Krankheitsbild des Tourette-Syndroms, von dem Zimmermann betroffen ist. Der Channel wurde 2019 populär, bis Zimmermann 2023 seinen Ausstieg verkündete. Im Februar 2025 feierten die beiden Deutschen ihr Comeback auf dem Kanal.
Doch nun werden traurige Nachrichten bekannt: Jan Zimmermann wurde tot in seiner Wohnung aufgefunden.
Jan Zimmermann ist tot
Wie die Polizei gegenüber Bild bestätigte, wurde der YouTuber tot in seiner Wohnung in Königswinter aufgefunden. Besonders tragisch: Sein YouTube-Kollege und Freund Tim Lehmann soll ihn aufgefunden und die Rettung verständigt haben. Die Beamten haben ein "Todesermittlungsverfahren eingeleitet, das bereits abgeschlossen ist." Der Obduktion zufolge wurden keine Hinweise auf ein "Fremdverschulden" gefunden.
Was war die Todesursache?
Lehmann äußerte sich auf Instagram zur Todesursache: "Leider wurde uns als Angehörigen die Möglichkeit genommen, uns während der Trauer zu äußern. Jan ist sehr plötzlich und unerwartet am 18. November an einem epileptischen Anfall verstorben."
Den "Schmerz" den Lehmann und die Angehörigen von Zimmermann fühlen würden, sei "mit keinen Worten" zu beschreiben. "Sein Humor, seine Ehrlichkeit und sein großes Herz waren Geschenke, die er mit allen geteilt hat. Er hat Menschen Mut gegeben, die ihn nie persönlich getroffen haben und hat ihnen gezeigt, dass man auch in schweren Tagen liebevoll und offen durchs Leben gehen kann", schrieb der YouTuber abschließend. "Für immer geliebt, für immer unvergessen, wir lassen dich gehen, aber niemals los."
Tim Lehmann postet emotionales Statement
In einem weiteren Posting vom 7. Dezember schrieb der YouTuber: "Hätte mir jemals jemand gesagt, dass Jan und ich niemals die Möglichkeit haben würden, unseren Traum zu leben, eines Tages alt und klapprig auf der Veranda zu sitzen und von all unseren unfassbar besonderen gemeinsamen Erlebnissen zu erzählen, ich hätte ihn für verrückt gehalten." Lehmann kann sich nicht vorstellen, dass er mit Zimmermann nie wieder den gemeinsamen Alltag erleben werde. "Dieser Gedanke ist für mich immer noch so unfassbar unrealistisch, dass ich ihn nicht begreifen kann. Es ist ein Gedanke, der mich zusammen, mit einer Flut an Trauer zerrissen hat", schrieb der 27-Jähriger weiter. "Jan war der Mensch in meinem Leben, mit dem ich über alles reden konnte, egal ob wir uns mal gestritten hatten oder nicht. Er hatte uneingeschränktes Verständnis für mich und stand ausnahmslos immer hinter mir."
Laut Lehmann habe er mit dem Verstorbenen die "besten Jahre" ihres Lebens und die "dunkelsten Zeiten" durchgestanden. Zimmermann habe es geschafft, "sowohl Bekannte als auch völlig fremde Menschen zu berühren, sie durch seinen Umgang mit der Krankheit zu inspirieren und ihnen Mut zu schenken. Er hat Menschen Hoffnung gegeben und ihnen Wege gezeigt, weiterzumachen." Lehmann betont, dass es für ihn "nie wieder einen Menschen" wie den YouTuber geben. "Ich vermisse dich unendlich. Du wirst immer bei mir sein", hieß es abschließend.
Mutter von Zimmermann verlor zuvor Ehemann
Auch die Mutter des YouTubers, Marion Zimmermann, veröffentlichte auf Instagram ein Foto mit dem 27-Jährigen. "Du fehlst mir so unendlich❤️❤️❤️", heißt es unter einem Foto, das die beiden in einem Flugzeug zeigt. Erst im April hatte sie über den Verlust ihres Ehemannes Jens auf dem YouTube-Kanal gesprochen. 2023 hatte sie Jens geheiratet, nur fünf Monate nach der Hochzeit verstarb er plötzlich.
Was ist das Tourette-Syndrom?
Bei der Erkrankung des zentralen Nervensystems kommt es laut NetDoktor zu sogenannten Tics. Diese können in Form von "spontanen" Bewegungen, Lauten oder Wortäußerungen, die "ohne den Willen des Betroffenen zustande kommen."
- 2022 hat sich Jan Zimmermann einer tiefen Hirnstimulation (auch Hirnschrittmacher genannt) unterzogen, um seine Tics zu vermindern.
Fans nehmen Abschied
Die Fans sind von dem plötzlichen Ableben des Influencers erschüttert und teilen ihre Anteilnahme im Netz:
- "Ruhe in Frieden, Jan! Danke für die gute Unterhaltung. Hast viele Leben erhellt. ️"
- "Ich habe gerade die schlimme Nachricht gelesen. Es kann so schnell vorbei sein - nutzt die Zeit und lebt euer Leben. Vergesst nicht eure Menschen in eurem Umfeld."
- "RiP. Danke, dass du uns auf so unterhaltsame Art und Weise diese Krankheit näher gebracht und uns mit in deine Welt genommen hast! Normalerweise mache ich solche Postings nicht, aber das geht mir gerade doch etwas nahe. "
- "Bitte lass es nicht wahr sein😢😢"
- "Mein aufrichtiges Beileid an dich,Jans Familie. Es ist einfach unglaublich. RIP Jan 🕊"
- "Ich bin so geschockt. Wieso muss solch eine tolle Seele die Erde so früh verlassen? Ruhe in Frieden, lieber Jan 😞🤍"
Kommentare