"Stundenlanges Warten für nix": Kritik für Frauenmesse in Graz

"Stundenlanges Warten für nix": Kritik für Frauenmesse in Graz
Am 18. Mai fand in Graz die Frauenmesse statt – ein Event, das ein vielfältiges Programm für Frauen aller Altersgruppen bietet. Der Veranstalter bewirbt die Messe als "Ein Event für ALLE Frauen!". Viele Besucherinnen reisten eigens für die Veranstaltung an.
Doch trotz der hohen Erwartungen gab es auch enttäuschte Stimmen: Vor allem die Organisation wurde vielfach kritisiert.
Was bietet die Frauenmesse?
Bei kostenlosem Eintritt warten auf die Frauen unter anderem Food-Trends, Kleidung aller Art, handgefertigter Schmuck, Lashliftings, Gewinnspiele und gratis Goodie Bags – mit diesem Angebot lockte die Frauenmesse am vergangene Sonntag Hunderte Besucherinnen in die Alte Poststraße 461. Zahlreiche Aussteller präsentierten ihre Produkte und Dienstleistungen aus den Bereichen Mode, Beauty, Gesundheit und Lifestyle. Mit der Frauenmesse sollen insbesondere Kleinunternehmer unterstützt werden.
Auf Instagram und TikTok äußerten zahlreiche verärgerte Besucherinnen ihren Unmut. Besonders die langen Warteschlangen sorgten für Frust. Einige Gäste, die teils eine weite Anreise hinter sich hatten, drehten noch vor dem Einlass wieder um und verzichteten ganz auf den Messebesuch. Zudem wurde die Halle als überfüllt und stickig beschrieben – ein weiterer Kritikpunkt, der für Unzufriedenheit sorgte.
Messebesucherinnen kritisieren Organisation
In den Kommentarspalten auf Social Media heißt es etwa:
- "3 Stunden warten, bis man rein konnte. Drinnen kleine überfüllte Halle."
- "Nie wieder!!! Total schlecht organisiert!!!"
- "Schade, dass ihr so viel Werbung macht und dann mit dem Ansturm nicht zurechtkommt, das hätte man besser planen müssen. 1 Stunde anreise für nichts."
- "Extrem schlecht organisiert. Wir waren um Punkt 12:00 (Start der Messe) dort und haben über eine Stunde gewartet, nur um dann zu hören, dass keine Leute mehr reingelassen werden. Wir wollten uns einen schönen Mädelstag machen und nicht draußen ewig warten, nur um dann ohne die Messe gesehen zu haben wieder abzureisen."
- "Ich dachte, es wird so geil, hab mich so gefreut, wurde aber soo enttäuscht."
- "Katastrophal, wir warten jetzt 3 Stunden das wir reinkommen. Parkplätze sind nicht viele. Schlechte Organisation beim Eingang. Laut einer Mitarbeiterin kann man nicht überall mit Bankomatkarte bezahlen."
- "Bin drin fast umgekippt weils so heiß war, aber es war insgesamt ganz okay ... ein größerer Saal wäre aber besser gewesen auf jeden Fall."
Statement von Veranstalterin
Die Veranstalterin meldete sich auf Instagram selbst in einem Statement zu Wort: "Gestern war die schlimmste Frauenmesse überhaupt, die Art an Unprofessionalität, an Panik, an Hektik, die ich erlebt habe, so was gab es noch nie. Ich mache die Frauenmesse seit über einem Jahr allein" erklärt sie in einem Video.
Die junge Frau bedankt sich bei allen Besucherinnen und fährt fort: "Ich entschuldige mich wirklich so sehr für das, was gestern war, ich entschuldige mich persönlich dafür, aber ich möchte euch einen Einblick geben, was im Hintergrund passiert ist, damit ihr versteht, dass vieles außerhalb meiner Kontrolle ist." Anschließend erklärt sie im Detail, wie es dazu kam, dass die Organisation aufgrund des immensen Ansturms aus dem Ruder gelaufen ist. "Ich hoffe, das nächste Mal wird es besser", so die Veranstalterin der Frauenmesse.
Konzept kommt dennoch gut an
Während viele Besucherinnen die langen Wartezeiten kritisierten, äußerten sich andere positiv über das Programm und die Stimmung vor Ort. "Finde es war eine super Idee, denke, die Organisatoren haben einfach nicht mit so vielen Menschen gerechnet, aber das Konzept dahinter finde ich super!", schreibt eine Nutzerin auf TikTok. Eine andere Besucherin kommentiert: "Man muss ehrlich um 10 schon dort sein, dann ist es echt geil."
Ein weiterer Kommentar lautet: "Ich war dort, es war einfach toll. Natürlich muss man warten, was ist daran ein Problem? Alle Frauen waren willkommen. Meine Freundinnen und ich haben uns sehr wohlgefühlt 🥰"
Wann ist die Frauenmesse in Wien und Klagenfurt?
- Klagenfurt: 08.06.2025
- Wien: 15.06.2025
Laut dem offiziellen Instagram-Account der Frauenmesse folgen dort in Kürze weitere Informationen zu den bevorstehenden Veranstaltungen.
Kommentare