Zum Weltfrauentag: Café Landtmann ändert Namen zu "Stadtfrau"

Stadtfrau-Aufschrift über dem traditionellen Café Landtmann
Aus Landtmann wird Stadtfrau: Was steckt hinter der Namensänderung des Traditionscafés?

Wer derzeit am Ring spazieren geht, stößt beim traditionellen Café Landtmann auf eine gravierende Veränderung. Denn das legendäre Café im ersten Bezirk heißt nicht mehr Landtmann, sondern Stadtfrau. Was steckt hinter der Namensänderung?

Initiative zum Weltfrauentag

Dass das Café nun vorübergehend "Stadtfrau" heißt, ist Teil einer großangelegten Initiative im Rahmen des Weltfrauentags. Das Kaffeehaus wollte laut eigenen Angaben ein starkes Zeichen für Gleichberechtigung und Sichtbarkeit im Stadtbild setzen und entschied sich deshalb zu diesem drastischen Schritt.

Auch auf Instagram hat man bereits das Profilbild geändert - im Netz wird die Aktion durchwegs positiv aufgenommen. "Habe mich schon in den neuen Look verliebt, kann gerne so bleiben", schreibt ein Instagram-Nutzer. 

Aktionen am 8. März

Dem nicht genug, sind am 8. März, also am Weltfrauentag selbst noch einige weitere Events und Aktionen im Café geplant. Beim "Ladies Breakfast" können Frauen gemeinsam frühstücken, sich austauschen und an einer Diskussionsrunde, moderiert von Medienmacherin Uschi Pöttler-Fellner, teilnehmen.

"Unser Kaffeehaus war schon immer ein Ort des Austauschs und der Inspiration – mit dieser Aktion wollen wir die Rolle und die Leistungen der Frauen in der Gastronomie sichtbar machen und Frauen dazu ermutigen, sich gegenseitig zu stärken und zu vernetzen", sagt Geschäftsführerin der Querfeld-Betriebe Irmgard Querfeld.

Theamtischer Schwerpunkt: Frauengesundheit

Im Mittelpunkt steht dabei das Thema Frauengesundheit. Die Diskussionsrunde wird sich daher auch um Brustkrebsfrüherkennung drehen. Geladen sind etwa die Geschäftsführerin der Österreichischen Krebshilfe, Doris Kiefhaber, und Universitätsprofessorin Rhoia Neidenbach.

Spendenaktion: Pink Ribbon 

Die Aktion geht über reine Symbolik hinaus: Das "Café Stadtfrau" unterstützt aktiv die "Pink Ribbon Aktion" der österreichischen Krebshilfe. Für jeden am 8. März verkauften Kaffee wird ein Euro gespendet, um den Kampf gegen Brustkrebs zu unterstützen.

Kommentare